Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Die Macht der VulkaneJahre ohne Sommer (Folge 1)

Gemessen an der Dauer eines Menschenlebens sind große Vulkanausbrüche selten. Erst die Spuren vergangenen Katastrophen verraten, was auch uns in Zukunft erwarten kann.

Eine Seuche die Europa bedroht, Schwefelspuren im Grönländischen Eis und ein rätselhafter See am anderen Ende der Welt – könnte all das mit einem Vulkan in Verbindung stehen? Wissenschaftler  rekonstruieren vergangene Katastrophen und verraten, wie weit die Macht der Riesen reicht.

Ist eine hoch technisierte, komplexe Gesellschaft wirklich besser gerüstet für den Katastrophenfall? Heute gibt die Wissenschaft Einblicke in die Vorgänge im Erdinneren. Seismische Messungen, Beobachtungen aus der Luft und chemische Analysen sollen verraten, wann ein erneuter Ausbruch bevorsteht. Doch vorhersagen können sie einen Ausbruch bis heute nicht. Alles was bleibt, ist sich rechtzeitig vorzubereiten auf das, was Zivilisationen erwartet wenn die schlafenden Riesen erwachen.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Gruppe 5 Filmproduktion GmbH für ZDF und Arte
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen