Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Weltenbrand

„Weltenbrand" beleuchtet in drei Folgen, wie zwischen 1914 bis 1918 die Weichen ge­stellt wurden für einen mörderischen Konflikt, der sich bis in das Jahr 1945 fortsetzte. In diesem epischen Kampf der Mächte und Ideologien wurden Abermillionen Menschenleben ausgelöscht; Krieg und Not prägten ganze Generatio­nen.

Neben restaurierten und kolorierten historischen Filmmaterialien und Interviews mit internationalen Experten verdeutlichen szenische Rekonstruktionen die Schlüsselerlebnisse von Männern, die durch den ersten Weltkrieg geprägt wurden und die ihrerseits im Zweiten Weltkrieg die Geschichte prägen sollten: Adolf Hitler und Montgomery, die 1914 als Soldaten die ersten Kampferfahrungen machten, Charles De Gaulle und Hermann Göring, die 1916 die Schlacht bei Verdun erlebten, George S. Patton und Walter Model, die 1918 Zeugen der Entscheidungsschlachten im Westen wurden.

Ergänzt wird dieses zugleich erschreckende und fesselnde Panorama des Ersten Weltkrieges durch Zitate aus Feldpostbriefen und Er­innerungen – sie erlauben einen unverstellten Blick auf die Illusionen und Enttäuschungen einer ganzen Generation.

Episoden:
1. Der Sündenfall 1914
2. Fegefeuer 1915 - 1916
3. Völkerschlacht 1917 - 1918

Infos

Hinweis
Format
3 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ZDF in Zusammenarbeit mit France Télévision und Discovery Europe
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen