Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Stauffenberg – Die wahre Geschichte

Er war die Symbolfigur und der Hoffnungsträger der deutschen Widerstandsbewegung. Mit seinem Bombenattentat auf Hitler hätte er dem Krieg und dem Genozid ein Ende bereiten können. Doch wie die meisten deutschen Wehrmachtsoffiziere hatte Claus Schenk Graf von Stauffenberg den Aufstieg und die frühen militärischen Erfolge Hitlers zunächst mit einer gewissen Faszination verfolgt. Auch Hitlers Frankreichfeldzug beeindruckte ihn. Es war ein langer Prozess, der den loyalen, führertreuen Offizier zu dem Mann werden ließ, der den Führer am 20. Juli 1944 zu töten versuchte. Was war geschehen? Wie konnte der ambitionierte Offizier, der aus einer traditionsreichen Aristokratenfamilie stammte, zur Antriebsfeder eines beispiellosen Staatsstreichs werden? Was wusste er über die Verbrechen des Nazi-Regimes? Diese Dokumentation ist ein Begleitwerk zum Film, der demnächst in die Kinos kommt. Sie beantwortet all diese Fragen auf der Grundlage der neuesten Untersuchungen zum deutschen Widerstand.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Loopfilm für ZDF
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen
Broschüre (275.92 KB)