Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Mythos Ägypten

Das Alte Ägypten. 3000 Jahre Hochkultur am Nil. Kein Reich existierte länger, keines war seiner Zeit so weit voraus. Monumentale Tempel, die Grabanlagen im Tal der Könige und vor allem die Pyramiden von Gizeh zeugen

von den unglaublichen Leistungen der Alten Ägypter. Was hat sie zu solchen Leistungen befähigt? Was war der Kitt, der ihr Reich über eine so unglaublich lange Zeit zusammenhielt? Welche Rolle spielt der Totenkult und was können uns Mumien heute noch erzählen? Wir beleuchten die bildgewaltigen Geschichten von Pyramiden, Palästen und Pharaonen oder die entscheidenden Schlachten der Alten Ägypter. Doch gleichzeitig wollen wir auch das Denken, Fühlen und die Lebenswelt der einfachen Menschen näherbringen. Wie sah der Alltag eines Beamten, eines Priesters, eines Architekten oder einer Bäuerin aus? Wie bauten sie ihre Häuser, wie sicherten sie ihren Lebensunterhalt, an was glaubten sie und wovor fürchteten sie sich? In acht Folgen entfaltet sich so ein großes Geschichts-Panorama dieser geheimnisvollen Epoche. Eine Reise durch Jahrtausende: von den ersten Siedlern am Nil über die Entstehung des Großreichs, die Zeit der Pyramiden und der großen Pharaonen bis zum Untergang nach der Eroberung durch die Römer.

Infos

Hinweis
  • In Produktion
Format
8 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Gruppe 5 Filmproduktion for ZDF and ZDF Enterprises
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen