Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Mission X-CollectionSieg der Feuermaschine

In London, dem Zentrum des Britischen Empire, wird am 05. Januar 1769 ein Patent erteilt, das die Welt wie kein anderes verändern sollte. Der geniale Schotte James Watt hatte die vormoderne Dampfmaschine von einer primitiven Höllenmaschine zu einer effizienten Kraftanlage weiterentwickelt. Damit legte er den Grundstein für den fundamentalsten Wandel, den die Welt je erlebt hat – die Industrielle Revolution.

So genannte Feuermaschinen wurden damals als Pumpenantrieb im wichtigen Bergbau genutzt. Sie pumpten das einsickernde Wasser aus den Stollen. Aber viele diese Ungetüme verschlangen mehr Kohle, als die Minen fördern konnten. Der Abbau von Erzen wurde mancherorts unrentabel, weil die Feuermaschinen zuviel der teuren Kohle fraßen. Und Grubenunglücke forderten immer wieder Menschenleben. Bergleute, eingeschlossen von einstürzenden Wassermassen, starben einen schrecklichen Tod, weil die Pumpen versagten.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Engstfeld Filmproduktion, Köln for ZDF in association with ZDF Enterprises, Arte and Discovery Communications.
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen