Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Mission X-Collection

„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“ (Victor Hugo)

Will man verstehen, warum Menschen sind wie sie sind, fragt man nach ihrer VERGANGENHEIT. Will man verstehen, warum die WELT so ist wie sie ist, fragt man nach ihrer GESCHICHTE.

Es ist offensichtlich kein Zufall, dass der Mensch und seine Welt heute so sind wie sie sind, und doch bleibt die Frage nach dem „Warum“.

MISSION X lüftet das Geheimnis und zeigt, was für die spektakulären Wendepunkte in unserer Geschichte verantwortlich war: ein wacher Verstand und der Mut, neue Wege zu gehen, mit innovativen Ideen und einer Prise Abenteuerlust.

In dieser Dokumentarfilmreihe präsentieren ZDF Enterprises und das ZDF epochale Erfindungen, die den Weg zu unserer heutigen Informations- und Wissensgesellschaft ebneten. Produzent Axel Engstfeld, der 1999 den Bayerischen Fernsehpreis für die Produktion der ZDF-YLE-ZDF Enterprises-Reihe „Im Bannkreis des Nordens“ erhielt, ist eingetaucht in die Welt längst vergessener Erfinder. Durch Aufnahmen von Originalschauplätzen und akribische Recherchen in Archiven und Museen haucht er in seinen Dokumentationen längst vergangenen Zeiten neues Leben ein. Er hat Erfinder aufgespürt, die zwischen Macht, Neid, Intrigen und Betrug den Weg für Weisheit und Wahrheit ebneten.

Episoden
Die Jagd nach dem Urmeter
Das unsichtbare Netz
Das Diesel-Rätsel
Sieg der Dampfrakete

Infos

Hinweis
Format
4 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Engstfeld Filmproduktion, Köln für ZDF in Zusammenarbeit mit ZDF Enterprises, Arte und Discovery Communications.
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen