Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Michelangelo Superstar

Die Erschaffung Adams und Evas, ihre Vertreibung aus dem Paradies, die Sintflut, die Verbrennung Savonarolas… Michelangelos Werke sind voll von apokalyptischen Fantasien und beeindruckenden Leitmotiven. Als junger Künstler liebte er dramatische Geschichten, war fasziniert von Schuld und Sühne, Vergehen und Bestrafung. Sein eigenes Leben verlief nicht weniger dramatisch.

In dieser Dokumentation wird uns Michelangelo als Mensch vorgestellt. Seine Visionen und Leidenschaften, sein Zorn, sein Ehrgeiz und seine Selbstzweifel. Wir werden Zeugen seiner obsessiven, völlig kompromisslosen Hingabe an die Kunst. Doch nicht alle Legenden über sein Leben sind wahr.

In Rückblicken reisen wir durch Michelangelos Vergangenheit, sehen seine Lehrjahre in Florenz, seine Mitarbeit an der Restaurierung alter Laokoon-Gruppen, sein erstes spartanisch eingerichtetes Kunstatelier und seine andauernde Rivalität zu Raphael.

Dem Zuschauer wird der Mensch Michelangelo nähergebracht. Seine Motivation wird durchleuchtet, sein Denken, seine Verzweiflung und Wut, seine Ängste und sein Stolz. Nachdem der Zuschauer die kraftvollen Visionen dieses Ausnahmekünstlers hautnah erlebt hat, ist er in der Lage, sich mit ihm zu identifizieren.

Die Dokumentation zitiert alte Chroniken, zeigt die Schauplätze seiner Werke und rekonstruiert Szenen seines Lebens. Dokumentarische Passagen wechseln mit Archivmaterial, nachgespielten Szenen, Computer- und CGI-animierten Sequenzen. Von der imposanten Totalen bis zur kleinsten Detailaufnahme liefert die Kamera die ganze Bandbreite beeindruckender Bilder. Sie bewegt sich durch ein 1:6-Modell der Sixtinischen Kapelle, das mit Hilfe der Photo-Mapping-Technik erstellt wurde. Das Gerüst und das Deckengewölbe der Kapelle wurden in einem Studio nachgebaut.

Der Zuschauer beobachtet Michelangelo bei der Arbeit hoch oben über dem Kapellenboden. Kameraführung und CGI-Animationen werden durch Motion Control-Applikationen synchronisiert.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen
Broschüre (508.26 KB)