Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Little Dieter Needs to Fly

In diesem besonders spannenden Dokudrama erzählt der international anerkannte Autor, Regisseur und Produzent Werner Herzog vom Schicksal des amerikanischen Piloten Dieter Dengler, der 1969 mit seinem Flugzeug über dem vietnamesischen Dschungel abgeschossen wurde. Nach scheinbar endlosen 136 Tagen des Martyriums in einem Gefangenenlager wurde Dieter Dengler gerettet. Er ist der einzige US-Pilot, der aus nordvietnamesischer Gefangenschaft entkommen konnte. Das allein ist schon eine Sensation! Im Vergleich aber zu dem, was er erleiden musste, ist diese Leistung eher zweitrangig.

Werner Herzog hat Denglers Leben in einem Dokudrama nachempfunden, das dokumentarische Sequenzen (Luftangriffe, Bilder von abgeschossenen Flugzeugen und gefangengenommenen Piloten) und halbdokumentarische Elemente, Bilder, historische Filmaufnahmen sowie Reality-TV-Elemente vereint. Der Zuschauer wird „an die Hand genommen“ und durch die traumatische Erfahrung Denglers geführt, dessen Gefühle wunderbar nachempfunden werden können. Das Ergebnis ist ein objektiver, atemberaubender Bildbericht über eine entsetzliche Erfahrung.

Werner Herzog ist ein Regisseur von internationalem Rang. Für Dokumentarfilme wie „Aguirre, der Zorn Gottes“, „Fitzcarraldo“, „Nosferatu, Phantom der Nacht“, und „Journeys into Hell“ wurde er vielfach international ausgezeichnet.

 

 

Weitere Programme von Werner Herzog in unserem Katalog:

Infos

Hinweis
Format
1 × 75′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen