Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Jagd nach dem Goldenen Vlies

Gold faszinierte die Menschen zu jeder Zeit. Für die alten Griechen stand das "Goldene Vlies" der Kolcher im Mittelpunkt ihrer Begierden - von der Suche nach diesem heiligen Widderfell erzählt jedenfalls der griechische Mythos. Hinter der Argonautensage steckt aber vermutlich ein Funke Wahrheit: Vermutlich erzählte sie von den Vorstößen der Griechen zu den Goldquellen am Schwarzen Meer.

Von der Beweisführung renommierter Forscher erzählt die Terra X-Dokumentation "Jagd nach dem Goldenen Vlies". Sie zeigt, wie Wissenschaftler versuchen, die historischen Fakten hinter dem Mythos aufzudecken. In einem Experiment belegten die Wissenschaftler, dass ein bronzezeitliches Schiff durch eine technologische Revolution in der Lage war, die Strecke vom griechischen Hafen Jolkos bis nach Georgien zurückzulegen - und sogar den Bosporus zu bezwingen, der noch heute wegen seiner Strömungen eine der gefährlichsten Meerengen ist.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Ilona Grundmann Filmproduction for ZDF
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen