Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Hitlers Krieger

„Ich glaubte, ich irrte“ – das späte Reueeingeständnis des Nazi-Feldmarschalls Keitel vor dem Nürnberger Kriegsverbrechertribunal angesichts der Gräueltaten des deutschen Militärs bildet eine absolute Ausnahme. Die meisten hochrangigen Offiziere, die Hitler stets zu Diensten waren, lehnten jede persönliche Verantwortung mit dem Argument ab, sie haben lediglich getan, was ihnen befohlen worden sei. Sie wollten die im Deutschland der unmittelbaren Nachkriegszeit vorherrschende allgemeine Verdrängung nutzen, um das Bild vom „sauberen“ Militär zu wahren, das an den Massenmorden des Regimes angeblich weder beteiligt war, noch davon wusste.

Tatsächlich betrachteten viele Aristokraten die nationalsozialistische Ideologie mit Skepsis, doch trotz der offensichtlichen furchtbaren Verbrechen beschränkte sich der Widerstand auf einen kleinen Kreis von Akteuren. Kein einziger aktiver Feldmarschall schickte sich an, die Attentäter vom 20. Juli 1944 zu unterstützen. Erich von Manstein zum Beispiel wehrte die Anwerbeversuche der Verschwörer mit den Worten ab: „Ein deutscher Feldmarschall meutert nicht.“ Ein fatales Versäumnis, denn nur hochrangige Militärs hatten die Möglichkeit dazu, das Hitler-Regime von innen heraus zu Fall zu bringen.

Nach den erfolgreichen Dokumentarreihen „Hitler – Eine Bilanz“ und „Hitlers Helfer", setzen Guido Knopp und sein Team die faszinierende TV-Analyse der Nazizeit mit einer neuen Reihe über die sechs wichtigsten deutschen Generäle fort. Die Dokumentation analysiert die Psyche dieser Männer und stellt die Frage, woher der blinde Gehorsam kam. Rommel, Keitel, Paulus, Udet, Canaris und Manstein – sechs Karrieren zwischen Pflichterfüllung und Verbrechen. Was brachte diese Offiziere dazu, ihr militärisches Können in den Dienst eines mordlüsternen Diktators zu stellen? Wie tief waren sie in Hitlers Verbrechen verstrickt? An welche Grenzen führte sie ihr Gehorsam?

Episoden:
1. Keitel – Der Gehilfe
2. Rommel – Das Idol
3. Canaris – Der Verschwörer
4. Manstein – Der Stratege
5. Paulus – Der Gefangene
6. Udet – Der Flieger

Infos

Hinweis
Format
6 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ZDF in association with SBS TV and The History Channel
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen
Broschüre (2.01 MB)