Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Hitlers KinderVerführung (Episode1)

"Wir wurden dem Führer geschenkt", erinnert sich der Schrift¬steller Erich Loest an seine weihevolle Aufnahme in die Hitlerju¬gend. Jahr für Jahr am 20. April, Hitlers Geburtstag, begann für die zehnjährigen Jungen und Mädchen in ganz Deutschland der Weg in die Fänge der Diktatur mit einem feierlichen Versprechen. Am Anfang stand die Verführung. Sie begann scheinbar unver¬fänglich. Wer als junger Mensch in Hitlers Reich etwas erleben wollte, fand in der Hitlerjugend ein attraktives Freizeitangebot. Lagerfeuer, Zeltromantik - das hieß Abenteuer und Erlebnis, schuf Gemeinschaftssinn. Die Begeisterung der Jüngsten war schon immer Baustein einer Diktatur. Nie zuvor in der deutschen Geschichte wurde die Jugend so um¬worben und nie zuvor so missbraucht. Zum ersten Mal in Deutschland wurde Jugendlichen suggeriert, sie seien wichtig, Träger einer neuen Zeit. So wurden sie oft unmerklich mit einer Glaubenslehre infiziert, die mit den Werten einer menschlichen Gesellschaft brach.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ZDF in association with ARTE
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen