Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Geheimnis Saudi-Arabien

Die Landschaft Saudi-Arabiens ist vor allem geprägt von Vulkanen und Wüsten und vielerorts schroff und abweisend. Früher herrschten in dem unwirtlichen Gebiet Clans, die sich oft gegenseitig bekriegten, denn fruchtbares Land war und ist knapp.

Uralte Felsbilder erzählen von einer Zeit als die arabische Halbinsel noch eine fruchtbare Savannenlandschaft war, doch das ist lange vorbei. Karawanenstraßen durchziehen die Einöde, auf denen Händler, wie die sagenumwobenen Nabatäer mit ihren Kamelen Güter über die Halbinsel transportierten. Im saudischen Madain Salih haben sie ihre Spuren in Form von riesigen Grabfassaden hinterlassen. Nichts weiter als ein Karawanenposten auf der legendären Weihrauchstraße war bis ins 7. Jahrhundert nach Christus auch die Stadt Mekka.

Infos

Hinweis
  • Neu
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
SPIEGEL TV for ZDF in collaboration with Arte and ZDF Enterprises
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen