Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Die Suche nach Hitlers VolkTotaler Krieg - 1943/44 (Folge 2)

Als  Saul K. Padover im Dezember 1944 hinter der Front in Belgien Gespräche mit deutschen Kriegsgefangenen führt, stellt er erschüttert fest, dass sie immer noch bereit sind, bedingungslos für das „Dritte Reich“ und Hitler zu kämpfen. Hitler verlangte „fanatischen Widerstand“ selbst in völlig aussichtsloser Situation. Und die Mehrheit der Deutschen folgte ihm – bis in den Untergang.

Auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse stellt der Film zahlreiche traditionelle Einschätzungen auf den Prüfstand und liefert Antworten auf Fragen, die noch immer bewegen: Was wussten die Deutschen von der systematischen Ausplünderung der besetzten Gebiete, von den Millionen Verhungerten und Erschossenen, vom Holocaust? Wie viele von ihnen waren in die Verbrechen involviert? Welche Bedeutung hatte die Bindung an Eid und Befehl? Wie viel Eigeninitiative legten die Täter an den Tag?

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ZDF
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen