Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Die Deutschen und die Polen - Geschichte einer NachbarschaftSchicksalsverbunden - Deutsche, Polen und Juden (Folge 3)

Der dritte Film wagt sich auf eines der spannendsten und bisher wenig erforschten Felder der deutsch-polnischen Historie. Es ist die wechselseitige Migration und der Kulturaustausch. Schon im frühen Mittelalter zogen deutsche und jüdische Siedler nach Polen und wurden dort heimisch. Viel später begann die Massenmigration der Polen nach Deutschland.

Die Polen waren die ersten in großer Zahl eintreffenden „Gastarbeiter“ in der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Weitere Migrationswellen folgten – Zwangsarbeiter, Aussiedler, politische Flüchtlinge in der Solidarność-Zeit. Seit Polens EU-Beitritt folgten hunderttausende neuer Migranten. Doch kann man die Geschichte von Polen und Deutschen nicht ohne die jüdischen Beziehungen erzählen. Die europäischen Juden haben ihre stärksten Spuren in Deutschland und Polen hinterlassen.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Halbtotal Filmproduktion in Zusammenarbeit mit TVN (Polska) und ZDF
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen