Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Der „Gigant“ – Hitlers Riesenflugzeug

Im Frühjahr 2012 entdeckten italienische Taucher vor der Küste Sardiniens in 60 Metern Tiefe das Wrack eines riesigen Flugzeugs. Der Fund ist eine Sensation, denn es handelt es sich um die Überreste eines sogenannten „Giganten“, vor 70 Jahren das größte Flugzeug der Welt. Ursprünglich hatten die Deutschen den Lastensegler, der eine ganze Kompanie samt Ausrüstung und sogar Panzer transportieren konnte, für die Invasion Englands entwickelt.

Zusammen mit einer zweiten Maschine war der „Gigant“ am 26. Juli 1943 vom italienischen Militär-Flugplatz Venafiorita Richtung Sardinien gestartet. Nur wenige Minuten später wurden die beiden Transportflugzeuge von acht stark bewaffneten britischen Langstreckenjägern angegriffen und abgeschossen. Die Produktion rekonstruiert den dramatischen Luftkampf und erzählt die Geschichte der Menschen an Bord.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Loopfilm für ZDF
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen