Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Der Abgrund - Hitler und die DeutschenFlächenbrand 1936-1940 (Episode 6)

Ende 1939, die Wehrmacht ist in Polen einmarschiert. In ihrem Rücken folgen SS-Einsatzkräfte, die nur einen Auftrag haben: die polnische Intelligenz zu ermorden, um Hitlers Vorstellung eines „harten Volkstumskampfs ohne gesetzliche Bindungen“ zu erfüllen. Den Mördern fallen tausende Menschen zum Opfer.

Die Folge erzählt, wie Hitler seine Aufrüstungs- und Kriegspläne ungehindert durchsetzt. Die ehemaligen Siegermächte des Ersten Weltkriegs stehen vor dem Dilemma, dass sie den Versailler Vertrag nicht mehr durchsetzen wollen, ihre Zugeständnisse aber den deutschen Diktator stützen. „Es wäre richtig gewesen, in Deutschland einzumarschieren, gegen Deutschland Krieg zu führen“, meint der Historiker Götz Aly. Doch Frankreich, Großbritannien und die USA zögern. Die Opfer dieser Politik sind die wenigen verbliebenen Demokratien Europas.

Infos

Hinweis
  • Neu
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ECO Media for ZDFinfo and ZDF Enterprises
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen