Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

stark! - Kinder erzählen Ihre GeschichteMoritz: "... wäre cool, wenn sie ein Engel wird ... "

„Fußball hilft gegen Traurigkeit“, sagt der 14-jährige Moritz, wenn es seiner Schwester Luca mal wieder schlechter geht. Luca ist 11 Jahre alt und sehr krank. Weil Luca nicht mehr richtig essen und trinken kann, soll sie eine Magensonde bekommen. Sie leidet an MPS, Mukopolysaccharidose, einer genetisch bedingten Stoffwechselkrankheit. Diese schwerste Form der MPS ist nicht behandel- oder heilbar. Es ist ungewiss, wie lange sie überhaupt noch lebt. „Früher konnte sie laufen, sprechen und singen. Heute sitzt sie nur im Rollstuhl und guckt vor sich hin.“ Moritz kümmert sich gerne um Luca und verbringt viel Zeit mit ihr. Moritz ist ein älterer Bruder, wie ihn sich viele Kinder wünschen: liebevoll, einfühlsam und cool. Er schildert, wie er und seine Familie leben, aber auch wie sie sich auf die schwierige Zeit vorbereiten, wenn Luca nicht mehr da sein wird. „Es ist leichter, als man denkt.“, sagt er, „Ich lebe ein normales Leben.“

Infos

Hinweis
Format
1 × 15′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen