Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Marie räumt auf

Putzkraft Marie wächst durch die Freundschaft mit der demenzkranken Grande Dame Greta über sich selbst hinaus und nimmt ihr Eheglück mit dem Polizisten Dirk beherzt neu in die Hand. Marie putzt seit kurzem in der Villa der Familie von Schermann. Als das Ehepaar Viviane und Niklas beruflich verreisen muss, und die Pflegerin von Niklas‘ Mutter Greta fristlos kündigt, wird Marie gebeten, ein paar Tage auf die renitente alte Dame aufzupassen. Marie hat keine Ahnung von Altenpflege und wie sie mit der leicht verwirrten und gern fluchenden Greta umgehen soll, die bereits eine Pflegekraft in die Flucht geschlagen hat, schwer zu bändigen ist und geblümte Teppiche gießt. Zudem haut Greta gern ab oder sperrt Marie mit Freuden aus dem Haus aus. Bei der Verabreichung der Medikamente steht der Legasthenikerin Marie außerdem ihre Leseschwäche massiv im Weg. Vielleicht hat Maries Ehemann Dirk ja doch recht? Er hatte, erbost von der Eigenwilligkeit seiner Frau, die ihn zum ersten Mal nicht zu einem seiner heiß geliebten Radrennen begleitet und gegen seinen Willen in die Villa übergesiedelt ist, vorausgesagt, dass sie der neuen Aufgabe nicht gewachsen sein würde. Erst als Marie sich nach großen Anfangsschwierigkeiten mit Herz und Seele auf Greta einlässt, kommen sich die beiden Frauen näher. Gemeinsam erobern sie ein Stück von Gretas Welt und ihren Erinnerungen zurück. In einem lichten Moment erzählt Greta von dem gestörten Verhältnis zu ihrem Sohn Niklas. Marie begibt sich auf Spurensuche in ein bewegtes Leben, beginnt den Blick auf ihr eigenes zu verändern und die Fülle ihrer Möglichkeiten zu erkennen. Sie genießt die mal kindliche, mal mütterliche Zuneigung der alten Dame und erlebt auf beglückende Weise, dass sie gemocht und gebraucht wird. Und nicht nur das - auch begehrt: Gretas Sohn Niklas, frisch von seiner Frau verlassen, feiert Marie mit all seinem Charme, und beide verbringen eine wunderbare Liebesnacht. Als Greta überraschend stirbt, verliert Marie einen geliebten Menschen, und auch bei Niklas möchte und kann sie nicht bleiben. Doch Marie hat aufgeräumt: Gestärkt geht sie in ihr neues, altes Leben zurück zu ihrem Ehemann Dirk, der zwar bisher eigentlich mit seinem Rennrad verheiratet war, sich jedoch nun ebenfalls einen Neuanfang mit seiner geliebten Marie wünscht.

Infos

Hinweis
Format
1 × 90′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
OPAL Filmproduktion
Cast
Tanja Wedhorn, Gaby Dohm, Marco Girnth, Johann von Bülow, Carolina Vera, Dagmar Sachse a. o.
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen