Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

GSI - Spezialeinheinheit GöteborgStaffel 1 – Zwischen den Fronten (Folge 1)

Nach fünfjähriger Dienstzeit bei Europol in Den Haag kehrt Johan Falk in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Seine Freundin Helén will ihren Job in Den Haag zunächst nicht aufgeben und bleibt mit ihrer Tochter Nina und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Ola in den Niederlanden.

Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von ihrem Leiter Patrick Agrell, einen überraschenden Teilerfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas verbergen. Als wenig später im Zentrum von Göteborg ein weiterer Überfall auf einen Geldtransporter stattfindet, bei dem eine junge Frau vom Wachpersonal stirbt, gerät die schwedische Polizei unter Druck. Alles deutet darauf hin, dass die "Unbekannten Sechs" auch hinter diesem Überfall stecken. Die GSI und sämtliche Polizeieinheiten bekommen den Befehl, schonungslos vorzugehen, um die Schuldigen zu fassen. Bei einem Zugriff auf den vermutlichen Anführer der Bande kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem der GSI-Ermittler Tommy Ridders getötet wird. Der mutmaßliche Täter - ein Krimineller mit Namen Frank Wagner - wird zur landesweiten Fahndung ausgerufen. In der gleichen Nacht bekommt Johan Falk dann unerwarteten Besuch:

Es ist Wagner, der behauptet, dass Tommy Ridders sein Verbindungsmann gewesen sei und dass er schon seit drei Jahren für die schwedische Polizei arbeite. Wagners "Karriere" in der Unterwelt ermöglicht der GSI den Zugang zu speziellen Insider-Informationen und verhilft der effektivsten Einheit der schwedischen Polizei immer wieder zu sensationellen Fahndungserfolgen. Johan Falk, der gradlinige und moralisch integre Polizist, muss sich entscheiden: Wird er die Verantwortung für Frank Wagner übernehmen und sich in das geheime Ermittlungssystem der GSI-Einheit einfügen, obwohl er sich damit in einer ethischen und juristischen Grauzone bewegen muss?

Infos

Hinweis
Format
1 × 90′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Strix Drama AB
Cast
Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Jens Hultén, a. o.
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen