Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

GSI - Spezialeinheinheit GöteborgStaffel 1 – Im Fadenkreuz (Folge 3)

Die Göteborger Spezialeinheit GSI um Johan Falk und Sophie Nordh versucht, an den Drahtzieher eines großangelegten Drogengeschäfts mit reinem, estnischen Amphetamin zu kommen. Kurz bevor der Kurier Raivo mit einer Kugel im Kopf im Fluss landet, stellt Falk über eine SMS auf dessen Handy fest, dass sie es mit dem legendären Ex-KGB-Agenten "Mr. K" zu tun haben, der nicht nur in Schweden auf der Fahndungsliste ganz oben steht.

Da niemand weiß, wer "Mr. K" ist und wie er aussieht, jagt die GSI ohne ihren Leiter Patrik Agrell, der wegen der Frühgeburt seiner Tochter beurlaubt ist, einem Phantom hinterher. Frank Wagner, Johans Informant in Göteborgs krimineller Unterwelt, bereitet nach den emotionalen Strapazen der letzten Aktionen vorsichtig seinen Ausstieg aus der Gang vor. Als Johan ihn drängt, Seth Rydell als Investor für das Drogengeschäft zu gewinnen und über Gerüchte auf Göteborgs Straßen Kontakt zu den Esten herzustellen, ist Frank wenig begeistert. Er hat seiner Frau Marie versprochen, aufzuhören. Schneller als erwartet wird Frank kontaktiert von einem Mann namens Mikhael, der sich an dem Geschäft interessiert zeigt. Doch dann gerät Rydell in eine Polizeikontrolle und wird kurz vor dem Treffen mit den Esten verhaftet. Wagner muss improvisieren: Er zieht den Deal selber durch und gewinnt das Vertrauen von Mikhael. Dass er sich mit Europas gefährlichstem Syndikat einlässt und sich selbst in Lebensgefahr begibt, spielt allerdings für Frank längst keine Rolle mehr: Marie hat, nachdem sie durch einen unglücklichen Zufall dem Esten in die Arme gelaufen und zur Abschreckung verprügelt worden ist, ein Baby verloren. Frank ist beseelt von Rache, was Johan im Eifer des Gefechts zu spät realisiert.

Infos

Hinweis
Format
1 × 90′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Strix Drama AB
Cast
Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Jens Hultén, a. o.
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen