Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Der letzte Zeuge

Dr. Robert Kolmaar, ein erfolgreicher Herzchirurg mit Aussicht auf einen Posten als Chefarzt, geht unter die Gerichtsmediziner. Der Arzt wechselt die Seiten zwischen Leben und Tod, als sein Schwiegervater sich bei einer Operation einen groben Kunstfehler leistet, der ein kleines Mädchen das Leben kostet. Aus eigener Erfahrung weiß er, dass Pathologen die Behandlungsfehler von Kollegen gern vertuschen. Er kehrt seinem Schwiegervater und der Klinik den Rücken und verabschiedet sich von seiner Karriere und seiner zerrütteten Ehe. Seine Berufskollegen beobachten diesen Frontenwechsel mit Argwohn und sehen in ihm einen Verräter. Die Brücken zu seiner vielversprechenden früheren Karriere sind damit vollständig abgebrochen.
Gerichtsmediziner sind „die letzten Zeugen“ in einem Mordfall. Nur sie können die Sprache der Toten entschlüsseln, die durch viele winzige Details den Namen ihres Mörders verraten. Die forensische Medizin ist eine Wissenschaft für sich, die durch eine Vielzahl spezieller Methoden in der Lage ist, polizeiliche Ermittlungen voranzubringen und zweifelsfrei Täter zu überführen.

Ulrich Mühe spielt in dieser Serie die Rolle des Dr. Kolmaar mit großem Feingefühl. Er mimt einen engagierten Arzt, der den Toten ein wenig von ihrer Würde zurückgeben will. Immer an seiner Seite: Kollegin Dr. Judith Sommer (Gesine Cukrowski) und sein Freund und Partner bei der Kriminalpolizei Joe Hoffer (Jörg Gudzuhn), Leiter der Mordkommission.

Die hervorragend recherchierten Kriminalfälle aus der Feder des Autors Gregor Edelmann, die grandiose Leistung eines Top-Ensembles mit namhaften Schauspielern, die aufwendige szenische Umsetzung des Regisseurs Bernhard Stephan und die exzellente Kameratechnik von Anton Peschke machen die Reihe „Der letzte Zeuge“ zu einem echten Fernseh-Highlight.

Infos

Hinweis
Format
72 × 45′
Oder
Und
Verfügbar
Available as: ready-made, format rights on demand
Hinweis
Specials
Produziert von
Novafilm
Cast
Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Dieter Mann, a. o.
Produktionsjahr
1997 - 2007
Originalsprache
German
Fernsehsender
ZDF
Autor
Gregor Edelmann, Rainer Butt a. o.
Regisseur
Bernhard Stephan a. o.
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen