Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Aliens of the Amazon

Der Mensch hat alle Kontinente bereist, und doch gibt es Orte, an denen das Leben noch unzählige Geheimnisse birgt. Und viele Arten von Lebewesen blieben der Wissenschaft bisher verborgen. Zu den sonderbarsten zählen die Angehörigen der Familie der Zikaden, die Buckelzirpen (Membracidae). Diese winzigen Insekten leben im Amazonasgebiet und ernähren sich von zuckerhaltigem Pflanzensaft.

In der zweiteiligen Dokumentation wurden modernste Kameratechniken und wissenschaftliche Verfahren eingesetzt, um die Geheimnisse der Buckelzirpen zu enträtseln. So macht die Elektronenmikroskopie - mit einem von Thierry Berrod und Mona Lisa Production entwickelten Spezialpatent - das unendlich Kleine sichtbar, und die Mikrotomographie erlaubt einen Einblick ins Innenleben der Insekten.

Episoden:
1. Von seltsamer Gestalt
2. Von geheimen Gesängen
 

Infos

Hinweis
Format
2 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
Mona Lisa Production in association with Arte France
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen