Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Mafia's Greatest HitsSam Giancana

Trotz seines unbeständigen Temperaments und seiner Liebe zum Showgeschäft entwickelte sich Sam Giancana zum reichsten und mächtigsten Mafiaboss seiner Zeit. Boss des berüchtigten Chicago Outfit. In der Mafia ist jede Art von Publicity schlechte Publicity. Sie missbilligte Giancanas Beziehung zum Gesangsstar Phyllis McGuire, welche für Schlagzeilen sorgte, und seine Klage gegen das FBI wegen Belästigung, aber er hatte Talent zum Geldverdienen. Während Jack Kennedys Wahl zum Präsidenten in 1960 manipulierte Giancana die Wahl in Chicago, in dem Glauben, es werde ihm im Gegenzug gestattet, frei zu agieren. Der neue Präsident ernannte jedoch seinen Bruder Robert, der die Mafia jagte, zum Justizminister. Das FBI und das Justizministerium machten sich daran, die Mafia mit beispiellosem Nachdruck zu verfolgen. Sogar nach 1963, als Präsident Kennedy ermordet wurde und sein Bruder Robert von seinem Amt zurücktrat, hatte Giancana kein leichtes Spiel. RFK hatte die Vorgehensweise der Strafverfolgung von organisiertem Verbrechen unwiderruflich geändert und eine ganze Generation von Juristen und FBI-Agenten dazu inspiriert, die Mafia zu Fall zu bringen. 

Im Jahre 1965 landete Giancana vor dem Großen Geschworenengericht in Chicago. Er lehnte es ab, auszusagen, und wegen Missachtung des Gerichts wurde der mächtigste Mafiaboss der Nation ins Gefängnis gebracht. Die Mafia verbannte den nach einem Jahr freigelassenen Giancana, der zum Rücktritt gezwungen war, nach Mexiko.  Im Sommer 1974 wurde sein Exil jedoch abrupt beendet, als Washington damit anfing, seine Rolle in geplanten Anschlägen der CIA zur Ermordung Castros zu untersuchen. Zu diesem Zeitpunkt sah die Mafia den alternden Giancana als Sicherheitsrisiko.  Bevor er aussagen konnte, wurde Sam Giancana in seinem eigenen Keller niedergeschossen.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
World media RIghts Ltd and IMG Entertainment
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen