Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

WWII: Heimat Südtirol - Canonical Michael Gamper

Heimat Südtirol erzählt die Geschichte einer prägenden Persönlichkeit – die des Publizisten und Priester Michael Gamper. Dieser kommt am 07. Februar in dem kleinen Dorf Prissian zur Welt. Gamper erreiche, dass die deutschsprachige Zeitung „Dolomiten“ trotz der Italianisierung Südtirols weiter erscheinen konnte. Er war einer der ersten, die sich öffentlich gegen die Nazis geäußert haben und wurde deshalb von diesen mit einem Schreibverbot belegt und zum Staatsfeind erklärt. Trotz dieser Umstände gelang ihm die Flucht in die Toskana. Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm er als Chefredakteur die Zeitung „Dolomiten“. Im Jahr 1956 starb Michael Gamper.

Infos

Hinweis
Format
1 × 50′
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
sd cinematografica
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen