Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

„KiKA-Baumhaus“ mit Fledermaus Fidi

„Der Tag ist rum – es ist Baumhaus-Zeit“, so begrüßen die Moderator*innen Singa und Juri Abend für Abend die Zuschauer im KiKA-Baumhaus. Für die Kinder Signal dafür, dass der Tag sich dem Ende zuneigt und sie bald ins Bett gehen werden. Vorher aber lassen die Moderator*innen den Tag Revue passieren, geben kreative Anregung zum Nachmachen, schauen von Kindern gestaltete Bilder und Basteleien an und würdigen so deren Kreativität. Das KiKA-Baumhaus hilft den Kindern, auch ihren eigenen aufregenden Tag abzuschließen und zur Ruhe zu kommen und gehört so zum täglichen Abendritual, wie das Zähneputzen und der „Sandmann“ (RBB), der dem Baumhaus an jedem Abend folgt.

Die quietschfidele Fledermaus Fidi flattert regelmäßig ins KiKA-Baumhaus. Sie ist liebenswert, schräg, selbstbewusst, ein bisschen frech und der Liebling aller Baumhaus-Fans. In ihrem eigenen Podcast „Fidisophie - Quatsch und Querdenken im Baumhaus“, fidisophiert Fidi mit Singa und Juri über Alltägliches und Wunderliches. Mit den beiden Moderator*innen kann man aber auch viel Quatsch machen, spielen und singen. Fidi hat sogar ihren eigenen Song, der immer gute Laune macht! Mit ihrem eigenen Kopf und Blick auf die Welt, erfindet Fidi fantasievolle Wörter und Erklärungen für Dinge, die ihr unbekannt sind. So amüsiert sie die Zuschauerkinder sehr, wenn sie Fragen über Dinge stellt oder Wörter falsch verwendet, die den Kindern längst klar sind und diese gut kennen. Das macht Fidi zu einer absoluten Symphatie- und Identifikationsfigur für Kinder.

Warum zum Beispiel bekommen die Menschen beim Bäcker ein Brot, wenn sie doch nur ein Stück Papier dafür geben? Und warum tun sie Rosinen und Schokostreusel auf Kekse – dabei schmecken Knusperkäfer doch viel besser! Aber daran hat Fidi sich gewöhnt: Die Menschen sind eben manchmal etwas komisch…

Bis bald und „Auf Fidisehen!“ auf: www.kikaninchen.de

Infos

Hinweis
Format
3200 × 2‘ + 4‘
Oder
Und
Verfügbar
Hinweis
Specials
Produziert von
KiKA
Cast
Produktionsjahr
Originalsprache
Fernsehsender
Autor
Regisseur
Ausgestrahlt von
Extras
Verfügbare Sprachen