Meine Playlisten

ZDF Enterprises ZDF Enterprises Logo

Das kalte Herz

"Das kalte Herz" erzählt die Geschichte des jungen Köhlers Peter. Er ist ein Sonntagskind und hat deshalb drei Wünsche bei dem sagenumwobenen Glasmännlein frei. Der Köhler vergeudet den ersten, indem er sich wünscht, immer genug Geld zu haben und gut tanzen zu können. Der zweite Wunsch ist schon vernünftiger: Er möchte eine gut gehende Glashütte besitzen. Das Glück ist Peter zunächst hold, doch bald verspielt er es und verkauft in seiner Verzweiflung sein Herz an einen bösen Waldgeist, den Holländer-Michel. Dieser verspricht ihm dafür unbegrenzten Reichtum. Doch mit einem Stein in der Brust kennt Peter kein Mitgefühl und keine Freude mehr. Als er seine Frau Lisbeth erschlägt, erfleht er beim guten Glasmännlein Hilfe. Doch zuerst muss Peter den Holländer-Michel überlisten und sein Herz zurückbekommen …