ZDF.digital productions unter neuer Führung

Christian Massmann und Thomas Sewing zu Geschäftsführern ernannt

Christian Massmann (37), Leiter des internationalen Programmvertriebs bei ZDF Enterprises und Thomas Sewing (34), bei ZDF Enterprises verantwortlich für ZDF.archive, wurden mit sofortiger Wirkung zusätzlich mit der Geschäftsführung der ZDF.digital productions GmbH betraut. Das Unternehmen ist eine Tochter von ZDF Enterprises und geht aus der im Jahre 2000 gegründeten ZDF.newmedia GmbH hervor.

Die Gesellschaft wird unter der neuen Geschäftsführung die bisherigen Geschäftsfelder auf die künftigen Bedürfnisse des nationalen und internationalen Medienmarktes optimieren und sich insbesondere auf die Produktion von Inhalten für den digitalen Vertrieb ausrichten. Die Produktionsgesellschaft wird darüber hinaus auch künftig multimediale Inhalte und Anwendungen in Form von Videos, Flashmodulen und Webspecials für externe Kunden und Partner konzipieren und produzieren.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises: "Wir sind überzeugt davon, dass wir mit der neuen Ausrichtung und Geschäftsführung die besten Voraussetzungen dafür geschaffen haben, die Chancen der digitalen Zukunft zu nutzen."

Kontakt ZDF.digital productions GmbH:
ZDF.digital productions GmbH
Christian Massmann / Thomas Sewing
ZDF-Straße 1
D-55100 Mainz
e-Mail: digitalproductions@zdf.de
Tel.: 06131-991292 und 991328

Kontakt ZDF Enterprises:
(Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation)
Lise-Meitner-Str. 9
Fax 06131-991229
e-Mail: Denilauler.C@ZDF.de
www.zdf-enterprises.de

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.