ZDF.archive und TV FOR MOBILE treffen Vereinbarung über internationalen Vertrieb von Filmausschnitten für Mobiltelefone

Mainz, 24. Mai 2005

ZDF.archive und die französische Agentur TV FOR MOBILE haben eine Vertriebsvereinbarung unterzeichnet.

Gemäß der vertraglichen Bestimmungen werden TV FOR MOBILE und das ZDF mitreißende Video-Inhalte für Mobiltelefone koproduzieren und diese an Mobiltelefone in ganz Europa vertreiben.

Das erste Ergebnis dieser Kooperation ist eine Kollektion von 20 amüsanten Tierclips, die bereits an verschiedene Mobilfunk-Betreiber und an Hersteller von Mobiltelefonen im französischsprachigen Raum verkauft wurde. Die Inhalte wurden von ZDF.archive geliefert, und die Clips selbst wurden exklusiv von TV FOR MOBILE produziert und gemischt.

Fred Burcksen, Bereichsleiter Vertrieb und Investitionen von ZDF Enterprises: "Der Mobilfunk-Markt ist immer noch eine Marktnische für uns. Unsere erfolgreiche Kooperation mit TV FOR MOBILE wird es uns ermöglichen, in neuen Märkten neue Erträge zu erwirtschaften. Erstklassige Inhalte und eine spezielle Anpassung auf den Mobilfunkmarkt, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Kunden, sind unsere Schlüssel zum Erfolg.“

Claire Leproust, Geschäftsführerin von TV FOR MOBILE ergänzt: "Die Kombination unserer starken Beziehung zur Mobilfunk-Industrie mit dem umfangreichen Filmmaterial von ZDF.archive katapultiert uns an die Pole Position, um den Zielgruppen starke Video-Clips für Mobiltelefone liefern zu können.“

Um Mobilfunk-Clips zu sichten und / oder zu lizenzieren, wenden Sie sich bitte an das Vertriebsteam von ZDF.archive: Tel.: +49 (0)6131 991-328, Fax: +49 (0)6131-991259 oder per e-mail Sewing.T@ZDF.de. Weitere Informationen finden Sie unter www.zdf-archive.com.

ZDF.archive ist das Archiv des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF). Als Europas größter Fernsehsender hat das ZDF in den letzten 40 Jahren qualitativ hochwertiges Programm produziert. Unser Archiv enthält die weltweit größte Sammlung von Fernseh- und Filmmaterial. Mit ca. 2 Millionen Beiträgen aller Programmgenres aus 300.000 Programmstunden haben wir eine große Sammlung an Bewegtbildern.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Kontakt ZDF Enterprises:
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49-6131-991228, Fax: +49-6131-991229, e-Mail: Denilauler.C@ZDF.de.

TV FOR MOBILE ist spezialisiert auf den Vertrieb von Rechten an mobilen Inhalten sowie der Produktion und Veröffentlichung von verkaufsstarken und kundenspezifischen Inhalten, deren Gemeinsamkeit die erfolgreiche Vermarktung auf TV-Sendern ist. TV FOR MOBILE hat zudem spezielles Fachwissen in Bezug auf Videos für Mobiltelefone in GPRS- und UMTS-Netzwerken entwickelt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.tv-for-mobile.com.

Kontakt für TV FOR MOBILE:
Claire Leproust (Begründerin - Geschäftsführerin), TV FOR MOBILE, 16 rue de la Tour d’Auvergne, 75009 Paris / France, Tel. +33 1 42 80 98 80, e-mail : cleproust@tv-for-mobile.com.