ZDF.archive übernimmt Vertrieb des HDTV-Luftfilmarchivs von Skyworks

Mainz, 5. September 2007

Ab sofort ist ZDF.archive für den Vertrieb des Archivs der britischen Firma Skyworks im deutschsprachigen Raum zuständig. Skyworks produziert Luftbildaufnahmen in HDTV-Qualität und ist eines der größten Archive dieser Art weltweit. Derzeit sind über 300 Stunden HD-Material verfügbar, die Luftaufnahmen von außergewöhnlicher Qualität und Schönheit aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Irland, den Benelux-Ländern und Dänemark sowie von einem Flug über die Alpen enthalten. Mithilfe einer unter einem Helikopter angebrachten, gyrostabilisierten 360-Grad-Kamera und einer einzigartigen Produktionsmethode entstehen atemberaubende Bilder aus der Vogelperspektive in hervorragender Qualität. Skyworks produziert für solch renommierte Kunden wie die BBC, ITV, The Smithsonian Network, Granada und Discovery.

Fred Burcksen, Bereichsleiter Vertrieb, Merchandising und Investitionen, sagt: "Ich freue mich sehr über diese neue und wegweisende Kooperation. Immer mehr Sender nutzen heutzutage HDTV und dieselbe Entwicklung sehen wir in den Bereichen Film und Werbung. HD ist ein praktischer, flexibler und kosteneffizienter Weg, eine mit 35 mm-Film vergleichbare Qualität zu erreichen. Außerdem kann HD nahtlos in 35 mm-Format konvertiert werden. Skyworks spektakuläre Filme bieten den Kunden von ZDF.archive ein quasi grenzenloses Reservoir an Ideen und Einsatzmöglichkeiten. Massimo Moretto, Archive Manager bei Skyworks, ergänzt: “Partnerschaften wie diese sind ein wichtiger Teil unseres Business Plans. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen wie ZDF Enterprises, das die deutschsprachigen Territorien sehr gut kennt und dort hohes Ansehen geniest“.

Um Material des Skyworks-Archivs zu screenen oder zu lizensieren, kontaktieren Sie bitte das ZDF.archive-Team: Tel.: +49-6131-991328, Fax: +49 (0)6131-991259 oder e-mail: sewing.t@zdf.de. Weitere Informationen und Trailer finden Sie auf http://skyworks.co.uk/library.html und www.zdf-archive.de.

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, [http://www.zdf-enterprises.de www.zdf-enterprises.de

**Über Skyworks**
Skyworks ist eine unabhängige Produktionsfirma, die sich auf hochwertige High Definition Luftfilme spezialisiert hat. Das Unternehmen verfügt eines der größten internationalen HD-Archive mit gyrostabilisierten Luftbilden weltweit. Für das Fernsehen produzierte Skyworks bereits rund 100 Dokumentarfilmen verschiedenster Themenbereiche, bspw. Geschichte, Landschaften und Kultur. Skyworks ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Produktion und Angebot von überragenden Luftaufnahmen. Das schnellwachsende Archiv bietet eine ständige ansteigende Vielzahl an Themen und Orten. Das gesamte Material wird in der größten Qualitätstufe gefilmt - 25 frames "progressiv" auf HDCAM SR bei 1080 4:4:4 -, lässt sich nahtlos in 35 mm-Film einfügen und perfekt auf geringere Formate hinunterformatieren. Zu den Kunden von Skyworks gehören die BBC, ITV, The Smithsonian Network, Granada und Discovery.

**Kontakt Skyworks**
Massimo Moretti (Archive Manager), Skyworks, 15 The Old Power Station, Mortlake High Street, London, SW14 8SN, Great Britain, Direct Line +44 (0)208 878 3233, Tel. +44(0)20 8878 1177, Fax. +44(0)20 8878 6777, e-mail: massimo.moretti@skyworks.co.uk, www.skyworks.co.uk.