ZDF Enterprises,Werner Film Productions und Wild Sheep Content unterzeichnen Entwicklungsvertrag für die Drama-Serie On the Jellicoe Road für junge Erwachsene

Mainz, 2. Dezember 2019

ZDF Enterprises, Werner Film Productions (Joanna Werner) und Wild Sheep Content (Erik Barmack) haben einen Entwicklungsvertrag für eine Drama-Serie für junge Erwachsene unterzeichnet, wie heute bekannt gegeben wurde.

Die Partner werden gemeinsam eine Serie auf der Grundlage des Buches On the Jellicoe Road der australischen Autorin Melina Marchetta entwickeln, die vor allem als Autorin von Teenagerromanen bekannt ist (Looking for Alibrandi, Saving Francesca). Der Roman wurde 2006 erstmals in Australien veröffentlicht, wo er 2008 mit dem West Australia Young Readers Book (WAYRB) Award for Older Readers ausgezeichnet wurde. Im gleichen Jahr wurde der Roman unter dem Kurztitel Jellicoe Road in den USA veröffentlicht und erhielt dort 2009 den Michael L. Printz Award der American Library Association.

Im Vordergrund des Romans On the Jellicoe Road steht die 17-jährige Taylor Markham, Anführerin der Untergrundszene des Internats an der Jellicoe Road. Taylor wurde von ihrer Mutter im Alter von 11 Jahren verlassen, und ihre einzige Erinnerung an ihren Vater ist, dass sie auf seinen Schultern stand. Der einzige Einfluss von Erwachsenen in ihrem Leben ist ihre Beraterin und Beschützerin Hannah, die in einem nicht fertiggestellten Haus am Fluss lebt und Geschichten über fünf Kinder schreibt, die dort in den 1980er Jahren lebten. Hannah hat sich jedoch plötzlich in Luft aufgelöst, gerade als Taylor sie wirklich brauchte.

Obendrein gibt es einen Territorialkrieg zwischen den Internatsschülern, den Städtern (Kinder aus Jellicoe Town) und den Kadetten (Jungen aus Sydney, die jedes Jahr für eine sechswöchige Trainingsübung nach Jellicoe kommen). Der Anführer der Kadetten in diesem Jahr ist zufällig genau der Junge, mit dem Taylor weggelaufen ist, als sie 14 Jahre alt war, um nach ihrer Mutter zu suchen. Derjenige, der ihr Vertrauen missbrauchte und den sie nie wieder sehen wollte.

Die Entwicklung der von Melina Marchetta erschaffenen Serie wird bereits im Dezember 2019 beginnen, und die Autorinnen Samantha Strauss (Dance Academy, H²O: Just Add Water, The End), Sarah Walker (Wentworth, Wonderland) und Angela Betzien (Total Control, Secret City) konnten bereits für das Projekt verpflichtet werden.

Joanna Werner, ausführende Produzentin bei Werner Film Productions: „On The Jellicoe Road ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher und ich freue mich sehr darüber, mit Melina, Erik, Fred und dem Team von ZDF Enterprises an diesem Projekt zu arbeiten.  Es ist eine spannende, anspruchsvolle, komplexe und fesselnde Teenagergeschichte und ich kann es kaum erwarten, sie auf dem Bildschirm zu sehen.“

Erik Barmack, Geschäftsführer und Gründer von Wild Sheep Content: „Serien für junge Erwachsene breiten sich heutzutage wirklich weltweit aus, und wir freuen uns, mit Werner Film Productions und ZDF Enterprises dieses bahnbrechende australische Werk einem globalen Publikum zugänglich zu machen.“

Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises: „Wir sind sehr stolz auf unsere langjährigen und erfolgreichen Partnerschaften mit Joanna Werner und Erik Barmack und sind begeistert, mit ihnen bei diesem herausragenden neuen Projekt zusammenzuarbeiten. Mein Team freut sich sehr darauf, mit diesen erfahrenen Partnern an der Entwicklung dieser fantastischen Geschichte zu arbeiten.“

About ZDF Enterprises
ZDF Enterprises was founded in the year 1993 as a 100 % private subsidiary of ZDF, one of the biggest and most renowned television broadcasters in Europe. On behalf of ZDF, ZDF Enterprises is responsible for worldwide program sales, the implementation of international co-productions, license purchasing for quality programs, marketing online rights and the merchandising of strong ZDF program brands. During the course of the process of development and diversification to date, it has been possible to incorporate a large number of business activities within the television and media industry within the ZDF Enterprises Group. Consequently, today ZDF Enterprises can offer a comprehensive, full-service offer that covers every step in the process of creation and utilisation of successful TV productions, from material development in all genres to production and then on to the marketing of television licenses, merchandising and online rights.

Contact ZDF Enterprises
Christine Denilauler (Vice President Marketing and Corporate Communications), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz/Germany, phone +49 6131-9911130, fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Über Werner Film Productions

Werner Film Productions (WFP) ist eine preisgekrönte australische Film- und Fernsehproduktionsfirma, die sich auf Live-Action-Dramen spezialisiert hat. Die dreifach für den Emmy nominierte und mehrfach Logie und AACTA ausgezeichnete Fernsehproduzentin Joanna Werner etablierte WFP in 2008 mit dem weltweit erfolgreichen Teenagerdrama „Dance Academy“. Seitdem produzierte das Unternehmen die Teeny-Serie „Ready For This“ (2015) sowie „Secret City“ (2015), „Dance Academy - The Movie“ (2016) und den Fernsehfilm „Riot“.

Über Wild Sheep Content
Wild Sheep Content wurde von Erik Barmack gegründet, der das internationale Originals-Team bei Netflix geschaffen hatte und dort für Produktionen wie DARK, CASA DE PAPEL und SACRED GAMES verantwortlich zeichnete.  WSC hat ein Portfolio von mehr als 20 Projekten kreiert mit der Intention, Hollywood mit internationaler Produktion und internationale Produktion mit Hollywood zu verbinden.

Kontakt Wild Sheep Content
Erik Barmack, Geschäftsführer und Gründer, ebarmack@gmail.com