ZDF Enterprises wird Koproduzent der großen neuen Natur-Dokureihe Africa from Above

Multipartner-Koproduktion mit Homebrew Films, ARTE, ORF, UKTV und ZDF

Mainz, 29. September 2020

ZDF Enterprises gab heute die Produktion eines neuen Meilensteins im Bereich der Naturdokumentationen bekannt: die in UHD gefilmte und von Off the Fence Productions produzierte Dokuserie Africa from Above. Unterstützt von einer Reihe von Koproduzenten ist ZDF Enterprises nicht nur federführender Partner, sondern übernimmt auch den globalen Vertrieb für die 10-teilige Serie. An der Seite des deutschen Vertriebspartners der Produktion stehen das ZDF, das südafrikanische TV-Produktionsunternehmen Homebrew Films, ARTE, der öffentlich-rechtliche Rundfunksender ORF aus Österreich und der britische Sender UKTV, der im Besitz der BBC-Studios ist.

Mit ihrer innovativen Kameratechnik zeigt die derzeit in Produktion befindliche bildgewaltige Serie Afrikas spektakuläre Landschaften, Menschen und Wildtiere aus einer völlig neuen Perspektive. Africa from Above (10 x 52‘) nimmt den Zuschauer mit auf einen Streifzug durch Gebirge, Küstengebiete, Wasserfälle und Dschungel und zeigt ihm die Städte Afrikas aus der Vogelperspektive. Dabei erkundet die Serie Geschichte, Architektur und Industrie und wirft einen Blick auf einzigartige Kulturen und darauf, wie die Menschen an einigen der extremsten Orte der Welt überleben.

Ralf Rückauer, Bereichsleiter ZDF.unscripted, kommentierte: „Ich freue mich darüber, dass uns so viele Koproduktionspartner bei dieser atemberaubenden Serie unterstützen. Diese Produktion, die sich sowohl zu Lande als auch in der Luft innovativste Technik zunutze macht, wird Afrika in einer nie dagewesenen Weise präsentieren.“

In Äthiopien werden Blutbrustpaviane mit versteckter Kamera gefilmt, während sie auf Felskanten Kämpfe austragen, und es wird eine Höhlensiedlung in den Bergen entdeckt. Detailaufnahmen von Geierhorsten in Botswana, von Berbern, die mit ihren Kamelen die gewaltige Saharawüste durchqueren, und Flusspferden, die beim Grasen in den Feuchtgebieten des Virunga-Nationalparks ein weitläufiges Netzwerk von Kanälen schaffen, sind weitere Themen in Africa from Above.

Das in Bristol ansässige Unternehmen Off the Fence Productions ist eine preisgekrönte Produktionsfirma für Dokumentationen und eine Tochtergesellschaft von ZDF Enterprises. Ihr Kreativteam wurde mit über 80 Preisen ausgezeichnet, darunter der Royal Television Society Award, Emmy, Golden Panda und Grand Teton.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen abdecken, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.