ZDF Enterprises: Weiter mit Einkaufschef Steimer

Mainz, den 2.7.2006

Dr. Hans Jürgen Steimer, Bereichsleiter Lizenzankäufe und Koproduktionen des Unternehmens, hat seinen Vertrag mit ZDF Enterprises um weitere fünf Jahre verlängert. Der 54-jährige hat diese Position seit Gründung der Gesellschaft vor 15 Jahren inne. Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer von ZDF Enterprises: „Hans Jürgen Steimer ist einer der erfahrensten internationalen Programmeinkäufer, der mit seinen geschäftlichen und programmlichen Erfahrungen ein Garant für den Erfolg von ZDF Enterprises war und ist. Er hat ein einzigartiges Netzwerk von Kontakten, und wir sind sehr froh darüber, dass er weiterhin die Verantwortung für unser Einkaufsgeschäft tragen wird.“

**Über ZDF Enterprises**
ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Serien, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

**Kontakt ZDF Enterprises**
Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Lise-Meitner-Str. 9, D-55129 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-991228, Fax: +49 6131-991229, e-mail: denilauler.c@zdf.de, [http://www.zdf-enterprises.de www.zdf-enterprises.de