ZDF Enterprises vertreibt weltweit den neuen Animationsfilm Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs

Mainz, 27. September 2021

ZDF Enterprises hat sich die internationalen Vertriebsrechte an Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs (1 x 66') gesichert, einer abenteuerlichen Geschichte über Mut, Freundschaft und das letzte Paradies in unseren Ozeanen.

Der entzückende, einmalige Animationsfilm erzählt die Geschichte des tollpatschigen, aber energiegeladenen Rifffisches Shorty, seiner schlauen Schwester Indigo und von Jake, einem wagemutigen Sägefisch, deren Zuhause in einem Korallenriff von einem Trawler verwüstet wird. Die drei Freunde machen sich auf die Reise, um ein neues Heim zu finden. Ihre Suche führt sie in die legendäre Versunkene Stadt, dem Tor zum letzten sicheren, unberührten Ort in den Ozeanen: dem Zauberriff.

Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs ist eine Produktion von GEFA und Softmachine, Softmachine Immersive Productions, Experimenta Science Center und PiXABLE STUDIOS. Softmachine, gegründet von Peter Popp, der den Film geschrieben, produziert und auch Regie geführt hat, ist ein preisgekröntes Animationsstudio für 360°-Fulldome-Inhalte.

Peter Lang, Bereichsleiter ZDFE.junior, ZDF Enterprises, meint dazu: „Diese wunderschön erzählte Geschichte verbindet Humor und spannende Unterhaltung mit lehrreichen Elementen. Dies ist ein Film, den die ganze Familie genießen und von dem sie lernen kann, da er das Bewusstsein für unser vielfältigstes marines Ökosystem, die atemberaubenden und einzigartigen Korallenriffe, schärft.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. ZDF Enterprises mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung von internationalen Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen sowie das Merchandising von starken Programmmarken im eigenen Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer auf dem deutschen und internationalen Parkett etabliert. In einem starken Verbund aus 18 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit sowie über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. Somit kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot bereitstellen und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Stoffentwicklung in allen Genres über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs