ZDF Enterprises vertreibt High-Speed-Kamera-Doku „Schneller als das Auge – Im Reich der Superzeitlupe“ (2x49‘)

Mainz, 31.7.2012

„Schneller als das Auge – Im Reich der Superzeitlupe“ (2x49‘) zeigt extrem schnelle Bewegungen mit Hochgeschwindigkeitskameras. Die High-Speed-Doku wurde von der Hamburger ZDF Enterprises-Beteiligungsgesellschaft doc.station Medienproduktion produziert und wird von ZDF Enterprises weltweit vertrieben.

Das menschliche Auge kann maximal 20 Bilder in der Sekunde wahrnehmen, die neuesten Spezialkameras schaffen dagegen rund 300 000. Die Dokumentation "Schneller als das Auge – Im Reich der Superzeitlupe" zeigt durch die Linsen verschiedener HD-Hochgeschwindigkeitskamera Bewegungen, die außerhalb der menschlichen Wahrnehmung liegen. In der Superzeitlupe werden Phänomene sichtbar, die nicht nur durch ihre Schönheit bestechen, sondern auch physikalische und technische Prozesse besser verständlich machen – so enthüllt der Zweiteiler Naturwunder und ebnet wissenschaftlichen Erkenntnissen den Weg.

Bis heute ist es nicht gelungen, den Flug der Vögel, insbesondere die Stellung und Aerodynamik der Flügel, vollständig zu entschlüsseln. Erst die Megazeitlupe enthüllt das Rätsel, das Forscher seit Jahrhunderten zu begreifen versuchen. In einem der modernsten Windkanäle Europas durften für diese Dokumentation ein Falke und ein Uhu die besondere Physik des Vogelflugs vorführen.

Doch es gibt auch Menschen, die über Supersinne verfügen: etwa die Rennfahrerin Christina Surer, Daniel Hochsteiner, der "König der Jongleure", oder Meister der Shaolin-Kampfkunst. International renommierte Bewegungsforscher enthüllen das Geheimnis der schnellen Supertalente. Für den Zweiteiler wurde Susi Kentikian, dreifache Boxweltmeisterin im Fliegengewicht, mit Hochgeschwindigkeitskameras und sechs Infrarotkameras so exakt vermessen wie kein Boxer zuvor. Susi Kentikian ist mit bis 400 Schlägen pro Minute die schnellste Boxerin der Welt. Ein Schlag von ihr liegt unter 120 Millisekunden, zu schnell für das menschliche Auge, meist auch zu schnell für ihre Gegnerinnen.

"Schneller als das Auge – Im Reich der Superzeitlupe" blickt auch in das Zentrum einer Explosion. Die Detonation erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 10 000 Metern pro Sekunde – das ist 30 Mal schneller als der Schall. Das bloße Auge sieht nur einen Feuerball, der in den Himmel steigt. Die Megazeitlupe offenbart die so genannte Machwelle.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.