ZDF Enterprises vermeldet weltweite Verkäufe der ZDF/BBC-Koproduktion „Die Kelten“

Mainz, 19. Januar 2017

Wie ZDF Enterprises bekannt gibt, stößt die von ZDF und BBC in Zusammenarbeit mit Arte und ZDF Enterprises produzierte Dokumentation „Die Kelten“ auf grosses Kaufinteresse bei internationalen Programmeinkäufern. Das Unternehmen ist für den weltweiten Vertrieb des Programms außerhalb Großbritanniens zuständig. Bisher wurde der Dreiteiler an die australischen Sender SBS und Foxtel, an RTVE, VRT, Rai, den tschechischen Sender iPrima und Tallinn TV aus Estland verkauft. Die Pay-TV-Rechte für Skandinavien, Osteuropa und Afrika sicherte sich Viasat World. Emirates erwarb die Rechte für die Ausstrahlung in Flugzeugen und CuriosityStream kaufte die VoD-Rechte ein.

„Die Kelten“, das in einer Version mit Präsentatoren der BBC und in einer Version ohne Präsentator verfügbar ist, beleuchtet das Leben und Wirken der Stämme, die von ihren Feinden „Kelten“ oder „Gallier“ genannt wurden und deren Stammesgebiete sich von Spanien, England und Frankreich bis nach Slowenien und Anatolien erstreckten. Fast ein Jahrtausend lang bestimmten sie die Geschichte Europas und hielten Rom in Atem. Nun zeichnen neue archäologische Funde ein sehr viel genaueres Bild von ihnen.

Im ersten Jahrtausend v. Chr. befand sich Europa fest in der Hand der Kelten. Als sie im vierten Jahrhundert v. Chr. erstmals die Alpen überquerten, galt dies als Affront gegen die aufstrebende Supermacht Rom. Cäsar marschierte sogar in Gallien ein, um die keltischen Stämme zu unterwerfen. Dem Kelten Vercingetorix gelang es jedoch, die Stämme in einem sieben Jahre währenden Kampf gegen Rom zu vereinen. Seine Gefangennahme besiegelte das Schicksal der freien Kelten auf dem Kontinent. Am Ende konzentrierte sich die römische Armee auf Britannien, eine an Ressourcen reiche Insel mit mächtigen Stämmen und Druiden sowie weit entwickelter militärischer Ausrüstung.

Die letzte Folge erzählt vom letzten Gefecht der Kelten gegen die römische Armee unter einer weiteren großen Anführerin, der Kriegerkönigin Boudicca. Die Römer schlugen die Kelten vernichtend und infolge dieser Niederlage beugten sich die Kelten der Herrschaft Roms. Allerdings haben Teile ihrer Kultur interessanterweise bis zum heutigen Tag in Schottland, England, Irland und in der Bretagne überlebt.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

The Celts / Die Kelten, eps. 1
The Celts / Die Kelten, eps. 2