ZDF Enterprises verkauft ukrainischen Crime Noir „Hide and Seek“ an Sony Pictures Entertainment Deutschland

Mainz, 22. Januar 2021

ZDF Enterprises hat Hide and Seek (8 x 50‘), den ersten in der Ukraine produzierten Crime Noir, an Sony Pictures Entertainment Deutschland lizensiert. Voraussichtlich ab Herbst 2021 wird die Serie in sowohl deutscher als auch russischer Originalsprache auf dem SONY CHANNEL, dem Sender für herausragende europäische Serien im deutschen Pay-TV verfügbar sein.

Gedreht an über 80 Schauplätzen in der Ukraine, ist Hide and Seek eine spannungsgeladene Geschichte über Kinder, die auf mysteriöse Weise aus einer kleinen Industriestadt verschwinden, und zwei mit ihren eigenen Dämonen kämpfende Ermittler, die es sich zu ihrer persönlichen Aufgabe machen, den Entführer aufzuspüren.

Der mit einer weiblichen Hauptrolle besetzte Thriller Hide and Seek, von der FILM.UA Group für ICTV Ukraine und OKKO Russland produziert, feierte bereits seine Premiere in den USA und Kanada auf GSN („Walter Presents“). In Europa wurde er bisher an Rai (Italien), FTV Prima (Tschechische Republik), Bonton Film (Tschechische Republik und Slowakei), Canal+ (Polen), ETV (Estland), LRT (Lithuania) und Lumière (Benelux) verkauft.

Das Krimidrama war ein Finalist des letzten MIPDrama Buyers Summits und wurde auf renommierten Festivals wie der Berlinale, dem Seriencamp München, dem MIA Rome, dem schwedischen Göteborg Festival und dem Séries Series-Festival in Fontainebleau präsentiert.

Marius Rocholl, Director Programming & Acquisitions GSA bei Sony Pictures Entertainment Deutschland, freut sich: „Mit Hide and Seek konnten wir eine echte Crime-Noir-Perle für unser Senderportfolio gewinnen. Die ukrainische Produktion ist eine perfekte Ergänzung zu unserem Programm, das bereits aus herausragenden europäischen Serien besteht. Wir freuen uns sehr, dass wir für unsere Zuschauer eine weitere hochwertig produzierte, spannungsgeladene Serie in den deutschsprachigen Raum holen konnten.”

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama bei ZDF Enterprises, dazu: „Hide and Seek verfügt über alle Eigenschaften eines hochwertigen Thrillers: eine fesselnde Handlung, großartige Schauspieler und ein intelligentes Drehbuch. Da Krimis zu den populärsten Fernsehgenre zählen, ist es nicht verwunderlich, dass diese Serie so beliebt ist.“

Hide and Seek ist die erste Kooperation von ZDF Enterprises und der FILM.UA Group, die den internationalen Kassenschlagers The Sniffer produziert hatten. ZDF Enterprises ist zuständig für den Weltvertrieb von Hide and Seek außerhalb der Ukraine, Russlands und der GUS. Der Vertrag mit Sony Pictures Entertainment Germany wurde von Sebastian Krekeler, Manager ZDFE.drama bei ZDF Enterprises verhandelt; Mirela Nastase, Managerin ZDFE.drama bei ZDF Enterprises, schloss den Vertrag mit der Produktionsfirma Film.UA.

Weitere Informationen zu Hide and Seek und Trailer finden Sie auf: https://zdf-enterprises.de/en/catalogue/international/zdfedrama/series/c...

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Über SONY CHANNEL

Der SONY CHANNEL ist der Sender für herausragende und preisgekrönte europäische Serien. Die erste Liga europäischer Produktionen feiert hier exklusive Deutschlandpremiere. Aus Großbritannien kommen Erfolgsserien wie Call The Midwife – Ruf des Lebens, Primetime-Hits wie Poldark mit Hobbit-Star Aidan Turner, die vielfach ausgezeichnete Serie A Very English Scandal mit Hugh Grant und Ben Whishaw oder die hochgelobte Krimiserie Father Brown. Viel gepriesene französische Serien wie der Politthriller Baron Noir oder die charmante Erfolgsproduktion Call My Agent! mit Stars wie Isabelle Huppert, Juliette Binoche oder Monica Bellucci sind beim SONY CHANNEL zuhause. Zu den weiteren Highlights, die der SONY CHANNEL in deutscher Erstausstrahlung bietet, gehören die erfolgreiche spanische Mode-Saga Velvet und das belgische Cyber-Drama Unit 42.

Der SONY CHANNEL präsentiert sein Programm in HD, im Zweikanalton, ohne Werbeunterbrechung und zusätzlich auf Abruf. In Deutschland wird der SONY CHANNEL u.a. über Vodafone, MagentaTV, Prime Video Channels, M7, PŸUR und NetCologne, in Österreich über HD Austria und A1 Telekom sowie in der Schweiz über Blue und UPC verbreitet. Genauere Infos auf www.sonychannel.de/empfang

Neben dem Action & Entertainment Sender SONY AXN und dem Anime-Angebot ANIMAX ist der SONY CHANNEL die dritte Marke von Sony Pictures im deutschsprachigen Raum. Das Portfolio von Sony Pictures umfasst 189 Channel Feeds, die in 178 Ländern verfügbar sind und kumuliert fast zwei Milliarden Menschen weltweit erreichen.

Nähere Informationen finden Sie unter www.sonychannel.de

Hide and Seek, Folge 2