ZDF Enterprises verkauft Thriller-Serie THE FALL an den französischern Sender NRJ 12

Mainz, 31.8.2015

ZDF Enterprises vermeldet den ersten Vertriebsvertrag mit dem französischen Sender NRJ 12: die Free-TV-Rechte der beiden ersten Staffeln des Thrillers THE FALL mit Gillian Anderson und Jamie Dornan wurden vom französischen Sender erworben. Die Ausstrahlung beginnt in 2016.

Das NRJ12-Fernsehnetwork wurde in 2005 gegründet und ist verfügbar über das digitale terrestrische Fernsehen TNT sowie Kabel, Satellit und IPTV. Brilliant geschrieben und gespielt, wird THE FALL die Erwartungen der wichtigsten Kernzielgruppe des Senders, Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren, zweifelsohne erfüllen.

ZDF Enterprises und Content Television, zugehörig zur Content Media Corporation, vertreiben THE FALL weltweit gemeinsam. Die Serie wird produziert von Artists Studio für BBC Two, mit Emmy- und BAFTA-Preisträgerin Gillian Anderson und Jamie Dornan, dessen Hauptrolle in "Fifty Shades of Grey" ihm zu weltweiter Anerkennung verhalf. Der packende psychologische Thriller (10 x 1 Stunde) wurde kreiert und geschrieben von Allan Cubitt (The Runaway, Murphy’s Law, Prime Suspect).

Fred Burcksen, Geschäftsführer Investition und Vermarktung von ZDF Enterprises: "NRJ 12 ist der ideale Sender für eine Serie wie THE FALL, mit ihren Drehungen und Wendungen, die einem gemischten Publikum gefallen, seiner cleveren, innovativen Struktur, die sich auf Gillian Andersons Rolle in der ersten Staffel und Jamie Dornans in der zweiten fokussiert. Wir sind überzeugt, dass der Erfolg, den wir schon bisher mit diesem Krimi-Drama hatten, sich auf NRJ 12 wiederholen wird."

Mit gleichen Zeitanteilen für Jäger und Gejagte, folgt THE FALL dem Leben zweier Jäger innerhalb einer Geschichte: Anderson (Great Expectations) ist DSI Stella Gibson, eine erfolgreiche, hochmotivierte Detektivin in der Mordkommission, und Jamie Dornan (Fifty Shades of Grey) ist Paul Spector, das Serienraubtier, das sie sucht, das nach dem Zufallsprinzip Jagd auf junge Frauen in und um Belfast macht, hinter der Fassade des liebevollen Ehemanns und Vaters. Die zweite Staffel kehrt die Perspektive um und konzentriert sich auf Anderson als die Gejagte und Dornan als Jäger in einem komplexen Gewirr von Mord und Wahnsinn.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Gillian Anderson (Detective Superintendent Stella Gibson) und Jamie Dornan (Paul Spector). Copyright ZDF Enterprises.