ZDF Enterprises und Studio Hamburg gründen „Studio Hamburg Enterprises“

Gemeinsame Gesellschaft wird DVDs produzieren und vermarkten

Mainz/Hamburg, den 30. Januar 2012

Studio Hamburg Distribution & Marketing (SHDM) und ZDF Enterprises (ZDFE) haben ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen „Studio Hamburg Enterprises GmbH“(SHE) gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Spielfilm- und TV-Lizenzen sowie deren Auswertung insbesondere im DVD/BD-Bereich. Beide Unternehmen halten jeweils 50 Prozent der neuen Firma.

Ferner wird die SHE ihre Aktivitäten im Archivbereich ausbauen und den gemeinsamen Filmstock von ca. 1.500 Titeln, die ein wesentliches Stück deutscher TV-Geschichte von ARD und ZDF darstellen, vermarkten. Auch DVD-Veröffentlichungen aktueller Titel aus dem Programm beider Sendergruppen werden über SHE erfolgen. Das vielfältige Produktportfolio von ZDFE umfasst dabei neben exklusiven Neuprogrammen des ZDF auch einen großen Stock eigener Rechte des Unternehmens, die über Koproduktionen, Vertriebsmandate u.ä. akquiriert werden. So wird beispielsweise schon zur Ausstrahlung die sechsteilige Bestsellerverfilmung „Verbrechen“ von Ferdinand von Schirach auf DVD erscheinen. Jährlich sind etwa 120-150 Veröffentlichungen geplant.

Geschäftsführer der neuen Firma sind Jens Uwe Welge, bisher bereits Prokurist der SDHM und Peter Lang, Geschäftsbereichsleiter Merchandising bei ZDFE. Die Gesellschaft mit Sitz in Hamburg und einer Zweigniederlassung in Mainz ist durch Übernahme der SHDM-Struktur bereits seit Gründung operativ tätig.

Dr. Alexander Coridaß, Geschäftsführer Programm und Vermarktung von ZDFE: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SHDM und sind zuversichtlich, mit einem erfahrenen und renommierten Partner sowie unserem hochattraktiven Programmkatalog im nach wie vor wichtigen DVD-Markt unsere Position weiter ausbauen zu können ".

Peter Thiem, Geschäftsführer SHDM: „Über den Ausbau unserer Zusammenarbeit in dieser Partnerschaft freuen wir uns sehr. Wir stärken damit unsere gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten von Archivprogrammen sowie die Akquisition attraktiver Inhalte und Lizenzen aus dem In-und Ausland".

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Über Studio Hamburg Distribution & Marketing
STUDIO HAMBURG DISTRIBUTION & MARKETING GMBH (SHDM) ist eine hundertprozentige Tochterfirma der STUDIO HAMBURG GmbH. SHDM ist ein Full-Service Anbieter. Die Geschäftsfelder umfassen Produktion, Auswertung und Vertrieb von TV-, Video- und Audioproduktionen. SHDM ist weltweit präsent und mit allen Medien bestens vertraut, egal ob Serien, Spielfilme oder Dokumentationen für TV, Internet, DVD oder Audio-CD. SHDM Home Entertainment & Merchandising veröffentlicht pro Jahr über 100 DVD Produkte. Die Auswertungsschwerpunkte liegen auf TV-Krimis, Comedy-Klassikern, Literaturverfilmungen, Dokumentationen und Familienserien sowie Sport- und Musikprogrammen. SHDM betreibt erfolgreich den Online-Shop www.ardvideo.de mit aktuell 100.000 Bestandskunden. Mit einem exklusiven Zugriff auf das Archiv des NDR sowie starken Kooperationen mit dem WDR und diversen Produktionsfirmen ist SHDM der führende Anbieter deutscher Fernsehprogramme auf DVD. Seit 2011 veröffentlicht SHDM auf dem Label tellyvisions – tv you talk about zudem internationale TV-Serien. Zusätzlich veröffentlicht und lizenziert SHDM Hörbücher, Bücher und Tonträger und betreibt aktives Merchandising zu ausgewählten eigenen und fremden Produktionen.

Kontakt Studio Hamburg Distribution & Marketing
Broder Buch-Winckel (Leitung Marketing und Kommunikation), Studio Hamburg Distribution & Marketing GmbH, Jenfelder Allee 80, D-22039 Hamburg, Tel: +49 40 6688 4702, Fax. +49 40 6688 4722, bbuch-winckel@studio-hamburg.de, www.studio-hamburg.de

Logo Studio Hamburg Enterprises