ZDF Enterprises und SLR Productions entwickeln Adaption der australischen Beststeller-Reihe ALICE MIRANDA

NINE Networks als Senderpartner in Australien mit an Bord

Sydney/Australien und Mainz/Deutschland, 20.6.2016

SLR Productions, einer der führenden australischen Produzenten von Programmen der Kinder- und Familienunterhaltung, hat mit der Entwicklung einer Adaption von Alice Miranda begonnen, einer äußerst erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten australischen Kinderbuchreihe der herausragenden Autorin Jacqueline Harvey, die bei Penguin Random House erschienen ist.

SLR Productions wird gemeinsam mit ZDF Enterprises aus den Buchvorlagen  eine animierte Dramedy-Serie mit 26 halbstündigen Folgen entwickeln, die sich wie die Bücher an eine Zielgruppe im Alter von 6 bis 9 Jahren richtet. In Australien wird NINE Network der ausstrahlende Senderpartner sein.

Die bisher bereits 14-teilige Buchreihe war mit 650.000 verkauften Exemplaren in Australien und der Veröffentlichung in mehr als 80 Ländern, darunter Großbritannien, Nordamerika, Indonesien, die Türkei und Brasilien, nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit ein Sensationserfolg.

Comedy, Drama, Freundschaft und Mystery sind die Zutaten für die Geschichten rund um das außergewöhnliche Mädchen Alice-Miranda Highton-Smith-Kennington-Jones und ihr freches Pony Bonaparte, die im zarten Alter von zehn Jahren auf eigene Faust ihren frühzeitigen Eintritt ins Internat organisiert. Sie ist die jüngste Schülerin aller Zeiten an der Winchesterfield-Downsfordvale Academy for Proper Young Ladies, einem zauberhaften, ländlichen Internat der etwas anderen Art!

Alice-Mirandas beste Freundinnen sind Millie und Jacinta und das Internat, das sie besuchen, ist für diese jungen Mädchen ein wahrgewordener Traum. Es ist ein Zuhause fern der Heimat, wo man seine Freunde immer um sich hat und all die aufregenden Abenteuer erlebt, die sich ein Mädchen nur wünschen kann: auf Ponys über smaragdgrüne Felder reiten, im finsteren Wald campen, in den Alpen Ski fahren, eine Rolle in der Schultheateraufführung neben einem echten Star spielen, mitternächtliche Festessen, Klassenfahrten in ferne, exotische Länder und Ausflüge mit der Fayle School for Boys. Sogar an den königlichen Hof verschlägt es sie.

„Wir freuen uns riesig, diese ganz besondere Buchreihe mit unserem ZDF Enterprises als eine Animationsserie mit 26 x 30 Minuten entwickeln zu können und NINE Networks als inländischen Sender mit an Bord zu haben. Es ist das erste Mal, dass wir die Optionsrechte an einer Publikation des neu aufgestellten Penguin Random House-Verlags erworben haben und es ist uns eine Ehre, mit der hochtalentierten australischen Autorin Jacqueline Harvey und dem Verlagsteam zusammenzuarbeiten. In der Fernsehadaption von Alice Miranda wird es um Freundschaft, Spaß, Rätselhaftes und Intrigen gehen – alles Elemente, die 6- bis 9-Jährige lieben.“, so Suzanne Ryan, CEO und Executive Producer bei SLR Productions.

Alice Miranda hat alles, was eine erfolgreiche Kinderserie braucht. Wir sind uns sicher, dass es nicht nur die Herzen junger Mädchen, sondern die Herzen ganzer Familien im Sturm erobern wird. Es ist uns ein Vergnügen, wieder einmal mit Suzanne Ryans Team zusammenzuarbeiten“, so Arne Lohmann, Leitung ZDFE.junior.

Über SLR Productions

Die Emmy-prämierte und vielfach preisgekrönte Produktionsfirma SLR Productions gehört zu den führenden australischen Anbietern von Kinderunterhaltung und hat sich auf die kreative Entwicklung und Produktion erstklassiger Medieninhalte spezialisiert. SLR Productions ist weltweit für seine erfolgreichen Marken bekannt, darunter zwei Staffeln der international gefeierten Serie für Vorschulkinder Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?, zwei Staffeln der Abenteuer- und Comedy-Animationsserie Familie Fox – Die Geheimnishüter, die neue Detektivserie mit dem dynamischen Zwillingsduo Lexie and Lottie sowie die mit dem Emmy ausgezeichnete Animationsserie Rocket & Ich. Kreative, experimentierfreudige, einfallsreiche und aufregende Programme für Zuschauer auf der ganzen Welt zu produzieren, ist die Leidenschaft von SLR. Das Unternehmen hat bisher mehr als 160 Stunden Inhalte produziert, die in mehr als 100 Länder verkauft wurden. Mit seinen überaus erfahrenen Entwicklungs- und Produktionsteams arbeitet SLR sowohl national als auch international mit großen Sendern, Produzenten, Vertreibern, Verlagen und Kreativen zusammen, um Erfolgsformate mit globaler Reichweite zu entwickeln.

Pressekontakt SLR Productions

Adele Feletto Publicity, Tel.: 61 413 489 292, E-Mail: adele@adelefelettopublicity.com.au

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.