ZDF Enterprises und ndF gründen Joint Venture für fiktionale Produktionen

Mainz und Unterföhring, 17.2.2020

Die ZDF Enterprises GmbH, Mainz und die neue deutsche Filmgesellschaft mbH, Unterföhring, geben die Gründung eines Joint Ventures bekannt. Ziel des neu gegründeten Unternehmens namens FictionMagnet Produktions GmbH wird die Entwicklung und Produktion von fiktionalen TV Formaten für das ZDF sein. An der neuen GmbH wird die neue deutsche Filmgesellschaft mbH 51 % halten und die ZDF Enterprises GmbH 49%. Die Geschäftsführung der künftig in Unterföhring ansässigen Firma werden die beiden ndF-CEOs Eric Welbers und Matthias Walther übernehmen. Es handelt sich um das erste Joint Venture von ZDF Enterprises mit der ndF.

Bereits in Planung befindet sich die erste Produktion des neuen Joint Ventures – „Um die 50“, ein TV-Movie, der sich an die Serie „Um die 30“ aus den 90er Jahren anlehnt und mit Dominik Raacke und Ralf Huettner das kongeniale Autorenduo von damals wieder vereint.

Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises: „Wir freuen uns sehr, die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner neue deutsche Filmgesellschaft mbH in einem gemeinsamen Unternehmen ausbauen zu können. Die Bündelung von Programmkompetenz, internationaler Erfahrungen und unternehmerischem Engagement unserer beider Unternehmen ist die ideale Voraussetzung für erfolgreiche deutsche Produktionen im nationalen und internationalen Markt.“

Eric Welbers und Matthias Walther, Geschäftsführer der ndF mbH und künftig auch der FictionMagnet Produktions GmbH: „Die Zusammenarbeit in fiktionalen Produktionen der ndF und des ZDF begann bereits 1988 mit „Das Erbe der Guldenburgs“ und über die vielen Jahre hat sich eine vertrauensvolle und überaus erfolgreiche Partnerschaft zum ZDF und zu ZDF Enterprises entwickelt, der wir heute eine zukunftsgerichtete neue Form geben. Wir haben mit diesem Joint Venture die großartige Möglichkeit, gemeinsam den Programm-Herausforderungen der Zukunft zu begegnen und für das ZDF attraktive fiktionale Programme, die hoffentlich auch weiterhin zu Zuschauer-Magneten werden, zu entwickeln. Die ndF bleibt dabei ein unabhängiges Produktionsunternehmen, manifestiert aber gleichzeitig durch die FictionMagnet Produktions GmbH die Partnerschaft mit dem ZDF.“

Über neue deutsche Filmgesellschaft mbH
Die ndF: neue deutsche Filmgesellschaft mbH, gegründet 1947, ist eine der größten unabhängigen Filmproduktionsgesellschaften Deutschlands. Neben ihrem Hauptsitz in Unterföhring bei München hat die Unternehmensgruppe ndF Dependancen und Tochterfirmen in Berlin, Hamburg, Köln, Brüssel und Rom. Neben Fernseh- und Kinofilmen sowie TV-Serien umfasst das Produktportfolio auch internationale Co-Produktionen. Für das ZDF produziert die ndF: unter anderem die Erfolgsserien „Der Bergdoktor“, „Der Alte“ und „Die Bergretter“ sowie zahlreiche Einzelstücke.

Kontakt neue deutsche Filmgesellschaft mbH: Anja Konen-Praxl, Leitung Presse und Kommunikation, Tel.: +49 89 95 826 155, E-Mail: anja.konen-praxl@ndf.de, www.ndf.de

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Tel.: +49 6131-9911130, e-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de

Eric Welbers, CEO ndF + FictionMagnet
Matthias Walther, CEO ndF + FictionMagnet