ZDF Enterprises und Lineup Industries gehen Partnerschaft zum weltweiten Formatvertrieb ein

Erste drei Titel von ZDF Enterprises kommen auf Verkaufsliste von Lineup

Amsterdam / Mainz, 7. September 2017

Das unabhängige, internationale Vertriebsunternehmen Lineup Industries und ZDF Enterprises haben einen wichtigen, neuen Vertriebsvertrag unterzeichnet. Dieser sieht vor, dass die in Amsterdam ansässige Firma künftig Ansprechpartner für den Vertrieb internationaler Showformate von ZDF Enterprises wird. Die ersten drei Titel, die auf der Verkaufsliste von Lineup stehen, sind 4 geben Alles!, Der Quiz-Champion und Das Spiel beginnt.

Alexander Coridass, Geschäftsführer Strategie und Unternehmensentwicklung von ZDF Enterprises: „Lineup Industries hat sich als erstklassiger Vertriebspartner mit umfangreichen Formatkenntnissen und einem fundierten Marktwissen etabliert. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Shows in kompetenten Händen sind und dass dieses Team deren internationale Marktpräsenz noch stärker ausbaut.“

Ed Louwerse, Mitbegründer von Lineup Industries, sagte: „Wir sind sehr glücklich über unsere Partnerschaft mit dem kommerziellen Arm des ZDF, einer der größten öffentlich-rechtlichen Sendergruppen Europas. Das ZDF steht dafür, Familienunterhaltung mit breiter Wirkung zu schaffen und zu produzieren, und diese neuen Shows ergänzen unser bestehendes Vertriebsangebot hervorragend. Wir können es gar nicht erwarten, mit der Arbeit an diesen Titeln zu beginnen, und wir sind davon überzeugt, dass sie weltweit über ein enormes Potential verfügen.“

Die Zielgruppe der Familienshow Das Spiel beginnt sind Zuschauer im Alter von drei bis 99 Jahren. Ein Prominententeam tritt gegen ein Kinderteam an, wobei zahlreiche Aufgaben gelöst werden müssen. Es geht unter anderem um Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen, Action-, Strategie- und Sportspiele, Gedächtnistests und vieles mehr.

Bei Der Quiz-Champion stellen sich die Herausforderer fünf prominenten Experten in einem Quizwettbewerb, der ihr Wissen bis zum Äußersten prüft. Fünf verschiedene Kategorien erwarten sie, aus den Bereichen Sport, Literatur, Musik und Politik bis hin zu Natur und Wissenschaft, Geografie, Nahrungsmitteln und Geschichte. Nur der Kandidat, der in den Hauptbereichen des Allgemeinwissens besser als die Experten abschneidet, erhält die Chance, eine Viertelmillion Euro und den ultimativen Titel ‚Quiz Champion‘ zu gewinnen!

Jeden Tag meistern Familien gemeinsam Herausforderungen, indem sie einander unterstützen und helfen. Aber wie eng sind ihre Bande tatsächlich? In 4 geben Alles! treten drei Familien gegeneinander an, um zu beweisen, dass ihr Zusammenhalt am stärksten ist. Für die Chance, den mit 100.000 Euro dotierten Preis zu gewinnen, müssen sie nicht nur die Aufgabenrunden gewinnen, sondern auch Zustimmung vom Publikum bekommen, das ihre Teamarbeit, ihr Vertrauen und ihre Liebenswürdigkeit beim Spiel bewertet.

Über Lineup Industries

Lineup Industries ist ein unabhängiges, internationales Vertriebsunternehmen mit globaler Reichweite und Sitz in Amsterdam, das hochkarätige Vertriebskompetenz in Kombination mit einem maßgeschneiderten, globalen Service bietet. Das Unternehmen besteht aus einem Team von Führungskräften mit weitreichenden Erfahrungen im Umgang mit Sendeanstalten, Gesellschaften, unabhängigen Produzenten und Persönlichkeiten weltweit. Lineup Industries konzentriert sich auf Formate und davon abgeleitete geistige Eigentumsrechte und verfolgt einen wettbewerbsfähigen und schlanken Ansatz. Das Unternehmen fördert dabei hochwertiges Material und Spitzenberatung und gewährleistet bei jeder Produktion ein kohärentes Vorgehen von Anfang bis Ende. 2016 erwarb die Beta Film GmbH einen Anteil an Lineup Industries. Diese Vertriebspartnerschaft ermöglicht den Unternehmen eine auf gegenseitiger Ergänzung basierende Zusammenarbeit.  www.lineupindustries.com

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Aimee Norman bei DDA Blueprint Public Relations unter der Nummer: +44 (0) 20 7932 9800 oder per E-Mail an aimee@ddablueprint.com

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

4 geben Alles!
Der Quiz-Champion