ZDF Enterprises und GoldBee geben vor Asia TV Forum 2014 Programmangebot und eine Reihe von Verkäufen bekannt

Mainz und Barcelona, 25. November 2014

Bereits vor dem Asia TV Forum 2014 haben ZDF Enterprises und GoldBee eine Reihe von Verkäufen aus dem ZDFE.junior-Programmangebot in der Region abgeschlossen. ZDF Enterprises und GoldBee waren eine Partnerschaft eingegangen, um den ZDFE.junior-Programmkatalog und dazugehörige Merchandisingprodukte auf der iberischen Halbinsel, in Lateinamerika und Asien zu vertreiben.

MCOT aus Thailand erwarb die Free-TV-Rechte an 195 halbstündigen ZDFE.junior-Programmen, darunter die erfolgreichen, preisgekrönten Live-Action-Serien für Teenager wie der internationale Hit H2O – Plötzlich Meerjungfrau (78x26’, nominiert für den AACTA Award, ausgezeichnet mit und nominiert für den AFI Award, nominiert für den Kids' Choice Award, ausgezeichnet mit und zweimal nominiert für den Logie Award), Dance Academy (65x26, dreifacher Gewinner des ADG Award, drei Nominierungen für den AFI Award, nominiert für den Banff Rockie Award, nominiert für den iEmmy Award, zweifach ausgezeichnet mit und nominiert für den Logie Award) sowie die Serie Elephant Princess (52x26’, ausgezeichnet mit dem AACTA Award und nominiert für den Logie Award).

Im Rahmen einer weiteren Vereinbarung sicherte sich MediaPrima (Malaysia) die Free-TV-Rechte für die ersten beiden Staffeln von H2O – Plötzlich Meerjungfrau (52x26’). Zudem erwarb Spectrum Films die Free-TV-Rechte für Sri Lanka an allen drei Staffeln sowie an den drei Fernsehfilmen der gleichen Serie.

In Singapur sicherte sich HBO Family Asia die Pay-TV-Rechte für Südostasien, Indien und China an Mako Mermaids, Staffel 1 (26x26’), zusammen mit der Bafta-prämierten Serie Wolfblood, Staffeln 1 und 2 (26x26’). Okto erwarb die Free-TV-Rechte an der animierten Comedy Ritter Rost (52x13’), an der Live-Action-Abenteuerkomödie Sam Fox: Extreme Adventures (26x26’) und erneuerte außerdem seine Rechte an der animierten Detektivserie Sherlock Yack – Zoo Detektiv (52x13’).

Zu guter Letzt wurde die bei Kindern im Vorschulalter so beliebte und für den British Animation Award nominierte Serie Q Pootle 5 (52x12’), die in Großbritannien auf CBeebies ausgestrahlt wird und bereits in über 70 Länder verkauft wurde, von PTS für das Free TV in Taiwan erworben.

Christophe Goldberger, Geschäftsführer von GoldBee: „ZDFE.junior besitzt eines der stärksten Kinderprogramm-Angebote in der Branche, von Qualitätssendungen für Kinder im Vorschulalter bis hin zu Animationskomödien und Abenteuern für Kids sowie herausragenden Live-Action-Dramas und Komödien für Teenager. Ich freue mich sehr, daß ich zur Verbreitung dieser fantastischen Marken in Asien beitragen konnte. Auf dem ATF wird mein Ziel darin bestehen, unsere etablierten Beziehungen mit Fernsehsendern in der Region zu stärken und Schlüsselpartner für die Entwicklung unserer Präsenz auf digitalen Plattformen zu finden.”

Peter Lang, Bereichsleiter ZDFE.junior: „Wir freuen uns, dass Christophe Goldberger unseren Aktivitäten auf der iberischen Halbinsel, in Lateinamerika und Asien mit seiner enormen Erfahrung und seinen exzellenten Kundenkontakten neuen Schwung verleiht.”

Goldberger wird eine Reihe brandneuer Produktionen zum ATF 2014 mitbringen, um das reichhaltige Angebot des ZDFE.junior-Katalogs für die Region, zu dem bereits über 40 Serien zählen, noch weiter auszubauen.

Ganz oben auf der Liste steht die Animationsserie Marcus Level (52x13’). Als Marcus die neueste Version seines Lieblingsvideospiels bekommt, tauscht er plötzlich die Rollen mit „Gorbar the Magnifcent“, dem Held des Videospiels. Das wird natürlich nicht gerade einfach, weder für Marcus, noch für Gorbar bei Marcus zuhause! Die Serie ist eine Koproduktion von Mondo TV France und ZDF Enterprises in Zusammenarbeit mit TF1.

The Skinner Boys (26x22’) ist eine Comedy-, Action-, Abenteuerserie über 3 Brüder und Tara, ihre quirlige Cousine, im Teenageralter. Sie sind die Wächter der Verlorenen Geheimnisse und haben geschworen, die geheimsten Mysterien der Welt zu beschützen. Als die namenlosen Wächter dieser Artefakte müssen Tara und die Jungs ihr Leben dafür einsetzen, sie gegen Mächte zu beschützen, die ihre Kräfte für das Böse nutzen und den Planeten in Gefahr bringen würden. Produziert von SLR Productions in Zusammenarbeit mit Telegael, Top Draw, Super RTL, Channel Nine und ZDF Enterprises.

Über GoldBee
Mit einem langen und erfolgreichen Hintergrund in der Entertainmentbranche und einem ausgedehnten Netzwerk hochrangiger Kontakte bietet GoldBee aus Barcelona Vertriebs- und Beratungsdienstleistungen in allen Bereichen, die mit den verschiedenen Schritten der Schaffung und Verwertung erfolgreicher IPs und Marken zu tun haben und hilft dabei, Profil und Reichweite von Unternehmen in der internationalen Industrie zu verbessern.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen , bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

Mako Mermaids
Wolfblood