ZDF Enterprises und DQE unterzeichnen Vertriebsvereinbarung für neue animierte 3 D-Serie "5 & IT"

Mainz, 6.6.2011

ZDF Enterprises vermeldete heute die Unterzeichnung einer neuen Vereinbarung mit DQ Entertainment, dem globale Unterhaltungsproduktions- und Vertriebsunternehmen, über eine neue stereoskopische 3D HD TV-Serie namens “5 & IT” als Teil eines Multi-Millionen Euro-Vertragspakets in Hyderabad, Indien.

Dies steht in Übereinstimmung mit der Zielsetzung der ZDF Enterprises, hochqualitative Programme zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben und gleichermaßen mit dem Ziel von DQE, klassische Themen mit Kultcharakter ins Leben zu rufen. “5 & IT” ist eine Serie von Fantasieabenteuern für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren und basiert auf dem berühmten Buch von Edith Nesbit, das sie zu Beginn des letzten Jahrhunderts schrieb. Die Geschichte erschien bereits erfolgreich als Spielfilm im Kino und Fernsehen in Europa.

Gemäß der Vereinbarung wird ZDF Enterprises als Vertrieb der TV-Serie “5 & IT” agieren, die mit einem Gesamt-Budget von 9,2 Millionen Euro produziert wird. ZDF Enterprises hält die Vertriebsrechte in 64 Ländern inklusive West- und Osteuropa (mit Ausnahme des französischsprachigen Europas, Großbritanniens und Irlands), Südafrika und Lateinamerika. DQE befindet sich derzeit in Gesprächen mit führenden Sendern weltweit für die TV-Sendung und erwartet einen baldigen Abschluss.

“5 & IT” erzählt die Abenteuer und Streiche von fünf Kindern, nachdem sie einen bizarren kleinen Sandelfen, einen Psammead zu Tage fördern und sich mit ihm anfreunden – Das ‘IT' im Herrenhaus ihres Onkels an der Küste. Der Psammead ist ein uralter, hässlicher und gereizter Sandelf, den die Kinder in einer Kiesgrube finden. Er gewährt ihnen einen Wunsch am Tag, der bis zum Sonnenuntergang anhält. Bald jedoch finden sie heraus, dass es sehr schwer ist, sich wirklich sinnvolle Wünsche auszudenken und jeder dieser Wünsche bringt ihnen unerwartete Schwierigkeiten.

Tapaas Chakravarti, Geschäftsführer und Vorstand von DQE: “Die Produktion von “5 & IT” in einer stereoskopischen 3D -Animation hat wieder einmal DQEs Fähigkeit gezeigt, geistige Schätze der Weltklasse zu produzieren und zeitgleich unser Geschäft zu erweitern. Wir glauben, “5 & IT” wird ein gleichermaßen großer Erfolg wie unsere vorherigen Produktionen werden, wie z.B. "Das Dschungelbuch" und "Peter Pan" und wird uns verschiedene weitere zu nutzende Einnahmeströme eröffnen. ZDF Enterprises und DQE haben als Partner bei anderen internationalen Projekten zusammengearbeitet und dieser Zusammenschluss ist mit immensen Synergien zwischen den Partnern immer stärker geworden. Wir hoffen auch in Zukunft mit diesem Partner bei vielen anderen hochqualitativen Produktionen zusammen zu arbeiten.”

Fred Burcksen, Bereichsleiter Vertrieb, Merchandising und Koproduktionen betont die Synergie der Partnerschaft zwischen DQE und ZDF Enterprises: "Unsere Zusammenarbeit mit DQE beim "Dschungelbuch", "Peter Pan" und "Lassie" hat sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. So ist es nur ein natürlicher nächster Schritt bei der Weiterentwicklung dieser Partnerschaft wieder mit DQE als Partner bei "5 & IT " zusammen zu arbeiten und zu gewährleisten, dass Qualitätskinderprogramme produziert und erfolgreich einem weltweiten Publikum präsentiert werden.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

5 and It