ZDF Enterprises übernimmt weltweiten Vertrieb der dritten Staffel der Kult-Krimiserie "Die purpurnen Flüsse" von Jean-Christophe Grangé

Mainz, 1. März 2021

ZDF Enterprises hat den weltweiten Vertrieb der dritten und neuesten Staffel der vom ZDF und France 2 koproduzierten französisch-deutschen Krimi-Thrillerserie Die purpurnen Flüsse (jetzt 24 x 50‘/12 x 100‘) übernommen. Unter der Regie von Ivan Fegyveres, Manuel Bousinhac und Myriam Vinocour folgt die Handlung – dargestellt von Olivier Marchal, Erika Sainte, Lizzie Brocheré, Wallerand Denormandie, Salomé Richard, Victor Polster und weiteren – dem Originaldrehbuch von Kultautor Jean-Christophe Grangé.

Die purpurnen Flüsse ist eine atemberaubende Serie nach dem gleichnamigen Bestseller, die in einer düsteren Welt voller grausamer Verbrechen und bizarrer Rituale angesiedelt ist. Der kreative Kopf hinter diesem mitreißenden Thriller ist der Autor Jean-Christophe Grangé, aus dessen Feder auch der erfolgreiche Kinofilm aus dem Jahr 2000 mit Jean Reno in der Hauptrolle stammt, auf dem die Handlung aufbaut.

In der neuen Staffel werden Kommissar Pierre Niémans und seine Kollegin Camille Delaunay, die sich nach einer Reihe komplizierter, düsterer und intensiver Ermittlungen näher stehen denn je, quer durch Frankreich geschickt, um grausame Morde aufzuklären. Das explosive, unzertrennliche Duo taucht immer wieder in ganz besondere Welten ein und fördert dabei dunkle, für immer verborgen geglaubte Geheimnisse zutage. So tauchen bei einem neuheidnischen Fest in den Bergen zusammengenähte Leichen auf, ein verrückter Serienmörder versucht, die Pest wieder zu verbreiten, und im gefährlichsten Gefängnis Europas treibt ein Todesengel sein Unwesen … Solch ungewöhnliche Ermittlungen gehen an Niémans und Camille natürlich nicht spurlos vorüber. Sie mögen die einzigen sein, die diese mysteriösen Fälle lösen können, doch wie sie schon bald feststellen, ist es manchmal klüger und sicherer, die Wahrheit nicht ans Licht zu holen, besonders wenn man direkt von ihr betroffen ist …

Die purpurnen Flüsse wird von STORIA TELEVISION in Koproduktion mit MAZE PICTURES für France Télévisions und ZDF in Kooperation mit ZDF Enterprises produziert. Die neue Staffel feiert am 8. März 2021 auf France 2 ihre Premiere.

Bislang wurde Die purpurnen Flüsse bereits an Netflix, NBC Universal, Asmik Ace, Bontonfilm, Canal+ Frankreich und Polen, Edel, FTV Prima, GSN (Walter Presents), Ivi.ru, LNK TV, Okko, PTS, RTS, SBS, Showjet, Sonia Drago, Radio Canada, Top Media Distribution, TV3 Russland und viele weitere verkauft.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Die purpurnen Flüsse, Staffel 3