ZDF Enterprises übernimmt Vertrieb der neuen animierten Kinderfernsehserie „Space Nova”

SLR Productions gibt Produktionsstart bekannt

Sydney, Australien, und Mainz, Deutschland, 4. Februar 2019

SLR Productions hat den Produktionsstart der neuen computeranimierten Originalserie SPACE NOVA für SUPER RTL, ABC ME und NINE Network bekannt gegeben.  Das Projekt hat umfangreiche Produktionsmittel von der staatlichen Filmförderstelle Screen Australia erhalten und wird mit Unterstützung von Create NSW finanziert.

SPACE NOVA entsteht mithilfe von Entwicklungsgeldern von SUPER RTL, ABC ME und der Australian Children’s Television Foundation (ACTF) in Koproduktion mit Giggle Garage in Malaysia.

ZDF Enterprises übernimmt den weltweiten Vertrieb, mit Ausnahme Australiens und Neuseelands, wo die Serie von der ACTF vertrieben wird.

Die von SLR Productions konzipierte Originalserie SPACE NOVA umfasst 26 Folgen à 24 Minuten für ein weltweites Publikum zwischen sechs und zehn Jahren.

Wir schreiben das Jahr 2162. Die Geschwister Jet und Adelaide Nova erkunden das Weltall und haben dabei jede Menge Spaß.  Welches Kind hätte schließlich nicht Lust, auf einer internationalen Raumstation zu leben und seine Eltern auf coole intergalaktische Missionen zu begleiten? Doch natürlich kann man nicht immer nur auf Asteroidenjagd gehen und Sternenexplosionen beobachten!  Jet und Adelaide müssen auch zur Schule gehen und im Haushalt helfen (wobei sie eher ungewöhnliche Aufgaben haben, etwa den Familienroboter aufzuladen oder die Raumschiffhülle zu putzen).  An den Wochenenden entspannt die australische Astronautenfamilie dann auf ihre ganz eigene Weise: Mit ihren Eltern Hugo und Josie erleben Jet und Adelaide auf atemberaubende Abenteuer. Sie erkunden unerforschte Planeten, surfen auf Sonnenwinden, hüpfen von Stern zu Stern und entdecken hin und wieder sogar unbekannte Lebensformen.

Bei einem dieser Abenteuer finden die Novas in einem verlassenen Raumschiff, das in einem lebenden kosmischen Schmetterling feststeckt, „Sternenstaub” – eine seltsame, regenbogenfarbene Substanz mit Superkräften, die alles verändert. Ihre Entdeckung ist eine so große Gefahr für die Zukunft der Menschheit, dass die Familie niemandem davon erzählen darf, bis sie das Geheimnis hinter der transformierenden Wirkung der Substanz und ihrer möglichen Verbindung zu einer Gemeinschaft hochintelligenter Aliens lüften kann. So stehen die Novas plötzlich vor einem Rätsel, das ihr Leben völlig auf den Kopf stellt und Gefahren mit sich bringt, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätten.

SPACE NOVA ist ein spannendes, fesselndes Weltraumabenteuer, das die Familie Nova bei ihrer Suche nach einer außerirdischen Lebensform durchs Universum begleitet.  Zudem ist es eine tolle Kooperation mit unseren hochgeschätzten Partnern SUPER RTL, ABC ME, NINE Network, Giggle Garage, Screen Australia, Create NSW, ZDF Enterprises und der Australian Children’s Television Foundation.  Ich kann es kaum erwarten, ins All zu starten und diese großartige Sendung zum Leben zu erwecken”, so Suzanne Ryan, CEO und Executive Producer bei SLR Productions.

„Die Erforschung des Weltraums ist ein alter Menschheitstraum und bietet jede Menge Stoff für spannende, fantasievolle Geschichten.  Wir sind von den Abenteuern der Familie Nova begeistert und freuen uns über die Zusammenarbeit mit diesem fantastischen Team.  Es ist eine tolle Gelegenheit, um unsere langjährige großartige, kreative Partnerschaft mit SLR Productions fortzusetzen”, ergänzt Kerstin Viehbach, Teamleiterin der Redaktion Fiction bei SUPER RTL.

„ABC ME freut sich auf die Mitwirkung an der neuen animierten Scifi-Abenteuerserie SPACE NOVA – einer dynamischen Serie voller Action und Spaß im All!  Wir können es kaum erwarten, die australische Astronautenfamilie auf ihren waghalsigen Raummissionen zu begleiten und all die unfassbaren Rätsel zu entdecken, die sie dabei löst.  Da unser Publikum Abenteuer liebt und sich für alles, was mit dem Weltraum zu tun hat, begeistert, wird diese einzigartige Produktion ganz sicher sehr gut ankommen”, sagt Amanda Isdale, Executive Producer bei ABC Children.

„Suzanne und das Team von SLR Productions haben ihr Händchen für unterhaltsame, altersgerechte Formate mehrfach unter Beweis gestellt. Daher freuen wir uns schon riesig auf SPACE NOVA.  Vollgepackt mit Action und Witz verspricht SPACE NOVA ein Weltraumabenteuer, das unsere jungen Zuschauer lieben werden”, so Jo Rooney, Co-Head of Drama bei NINE Network.

Sally Caplan, Head of Content bei Screen Australia, sagt: „Der Science-Fiction-Kosmos von SPACE NOVA ist so liebenswert.  Die Figuren sind inspirierend und klug und die Geschichten rund um Wissenschaft und Forschung sind lustig und lehrreich.  Die ausführende Produzentin Suzanne Ryan und das SLR-Team unter Leitung der Kreativdirektorin Jo Boag und der Entwicklungschefin Melanie Alexander sind Meisterinnen ihres Fachs und ich kann es kaum erwarten, dass diese Serie, die ein Spiegelbild unserer multikulturellen australischen Gesellschaft ist, hier und auf der ganzen Welt ausgestrahlt wird.”

Juhaidah Joemin, Geschäftsführer von Giggle Garage und Executive Producer der Serie, fügt hinzu: „Giggle Garage ist begeistert, dass wir unsere Partnerschaft mit SLR Productions mit so einer wundervollen Produktion beginnen.  Wir freuen uns riesig, an dieser weltweiten Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Partnern aus Australien, Malaysia und Europa als Koproduzenten beteiligt zu sein und SPACE NOVA in unserem Studio in Kuala Lumpur zum Leben zu erwecken.”

„Als Kind habe ich immer davon geträumt, einmal ins All zu reisen, und ich bin mir sicher, dass Kinder in aller Welt von unserer neuen Serie begeistert sein werden”, so Arne Lohmann, stellvertretender Bereichsleiter bei ZDFE.junior.

SLR PRODUCTIONS

Die Emmy-prämierte und vielfach preisgekrönte Produktionsfirma SLR Productions gehört zu den führenden australischen Anbietern von Kinderunterhaltung und hat sich auf die Konzeption, Entwicklung und Produktion erstklassiger Medieninhalte spezialisiert. SLR Productions ist das Medienunternehmen hinter Marken wie Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?, Alice-Miranda, Familie Fox – Die Geheimnishüter, Lexie & Lottie: Detektive im Doppelpack, Käpt'n Flinn und die Dino-Piraten, Sam Fox: Extreme Adventures und Rocket & Ich. Kreative, experimentierfreudige, einfallsreiche und aufregende Programme für Zuschauer auf der ganzen Welt zu produzieren, ist die Leidenschaft von SLR. Das 2002 von CEO Suzanne Ryan gegründete Unternehmen SLR Productions hat bisher mehr als 180 Stunden Inhalte produziert, die in über 165 Länder auf der ganzen Welt verkauft wurden. Mit seinen überaus erfahrenen Entwicklungs- und Produktionsabteilungen arbeitet SLR sowohl national als auch international mit großen Sendern, Produktions- und Vertriebsfirmen, Verlagen und Kreativprofis zusammen, um Erfolgsformate mit wahrhaft globaler Reichweite zu entwickeln.

www.slrproductions.com

ÜBER GIGGLE GARAGE

Giggle Garage erschafft Originalcharaktere und animierte Inhalte für hochwertige Kinder- und Familienunterhaltungsformate für ein internationales Publikum. Das von Frauen geführte malaysische Unternehmen will mit seinen mehrfach ausgezeichneten Animationen für Kinder im Vor- und Grundschulalter, wie z. B. Origanimals, BOING The Play Ranger, Kazoops, Time Travel Luke und Cam & Leon, Kindern und Familien in aller Welt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Seit der Gründung 2010 wurden im Hauptproduktions- und CGI-Studio in Kuala Lumpur mehr als 60 Stunden an Originalinhalten für Fernsehsender und digitale Plattformen erstellt. Giggle Garage kreiert Formate sowohl in Eigenregie als auch in Zusammenarbeit mit internationalen Sendeanstalten sowie Vertriebs- und Produktionsfirmen. Besuchen Sie unsere Website unter https://gigglegarage.com oder unsere offizielle Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/my.gigglegarage/.

Kontakt Giggle Garage:

Zeno Gabing (Executive Director), Giggle Garage Animations, 4806-1-10, Central Business District 2, 63000 Cyberjaya Malaysia. Tel.: +6012 2022188 / +603 8322 6288, E-Mail: x.gabing@gigglegarage.com, www.gigglegarage.com

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

SPACE NOVA (SLR Productions)