ZDF Enterprises übernimmt Weltvertrieb des Kult-Krimis "Die purpurnen Flüsse" von Jean-Christophe Grangé

Französisch-deutsche TV-Reihe wird vom ZDF mit mit maze pictures und EuropaCorp Television realisiert

Mainz, 13. September 2017

ZDF Enterprises übernimmt den Weltvertrieb der mit dem ZDF und France 2 koproduzierten französisch-deutschen Kriminalreihe "Die purpurnen Flüsse" (8x45' / 4x100'). Die Dreharbeiten finden derzeit in Belgien statt. Ivan Fegyveres inszeniert den ersten Film der Reihe mit dem Titel "Die letzte Jagd" mit Olivier Marchal, Erika Sainte, Ken Duken, Nora Waldstätten und anderen. Alle Filme entstehen nach Original-Drehbüchern von Kultautor Jean-Christophe Grangé, produziert wird die Serie von der französischen EuropaCorp Television und der deutschen maze pictures.

Kommissar Niémans (Olivier Marchal) und seine Kollegin Camille Delauney (Erika Sainte) ermitteln in vier verschiedenen Fällen, die sie in unterschiedliche französische Provinzen und nach Deutschland führen. Immer handelt es sich um Mordfälle mit mysteriösen Begleitumständen, die den Einsatz der Pariser Spezialisten notwendig machen.

Im ersten Film der Reihe, "Die letzte Jagd", wird in einem elsässischen Waldgebiet während einer Jagdgesellschaft der deutschen Adelsfamilie von Geyersberg Familienerbe Jürgen tot aufgefunden. Er wurde, wie ein Jagdopfer zelebriert, an einen Baum gebunden. Der Pariser Kommissar Niémans und seine Kollegin Camille Delauney übernehmen die Ermittlungen, unterstützt werden die beiden vom deutschen Kripo-Beamten Kleinert (Ken Duken). Als kurz darauf Laura (Nora Waldstätten), die Schwester des Toten, von einer großen Dogge bedroht und ein Cousin der unterkühlten Blondine ebenfalls ermordet aufgefunden wird, ist für Niémans ganz klar: Irgendjemand hat eine Rechnung mit der deutschen Adelsfamilie offen.

Mit der Krimireihe "Die purpurnen Flüsse" und Neuverfilmung von Jean-Christophe Grangés Besteller schließen der TV-Bereich von Regisseur Luc Bessons EuropaCorp (EuropaCorp Television) und die deutsche maze pictures an den Kinohit aus dem Jahr 2000 mit Jean Reno an. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember 2017.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.

Die beiden französischen Ermittler Pierre Niémans (Olivier Marchal, 3.v.l.) und Camille Delauney (Erika Sainte, l.) beobachten ihren deutschen Kollegen Kommissar Nicolas Kleinert (Ken Duken, 2.v.l) beim Verhör des Tatverdächtigen Karl Bruch (Michelangelo Marchese, r.). Source: obs/ZDF/Jo Voets.