ZDF Enterprises startet Vertrieb von Acorn TVs Dramaserie QUEENS OF MYSTERY

Vertriebsvereinbarung ist bereits zweite Kooperation mit Acorn Media Enterprises nach LONDON KILLS

MIPTV/Cannes und Mainz, 11. April 2019

ZDF Enterprises übernimmt den weltweiten Vertrieb der britischen Dramaserie QUEENS OF MYSTERY (3 x 90‘ oder 6 x 45‘) ausserhalb der englischsprachigen Länder, die von Acorn Media International betreut werden. Die Vereinbarung ist die zweite Zusammenarbeit zwischen ZDF Enterprises und Acorn Media Enterprises nach dem Distributionsvertrag über die Dramaserie LONDON KILLS, die von Paul Marquess, Sarah-Louise Hawkins, Jake Riddell, Sally Tatchell („Skins“) und Claire Fryer geschrieben und erst vor Kurzem von der BBC übernommen wurde.

Acorn Media Enterprises hatte gemeinsam mit Ferncroft Media die Produktionsfirma Sly Fox Productions mit der Produktion von QUEENS OF MYSTERY beauftragt. Die erste Staffel der von Autor Julian Unthank („Doc Martin“, „New Tricks“) für das Fernsehen geschriebenen Serie QUEENS OF MYSTERY feierte in Nordamerika bereits ihre Premiere als Acorn-TV-Originalserie. Zum Serienstart in den USA erschienen positive Kritiken in den Sonntagsausgaben der New York Times und Los Angeles Times („Ganz nach dem Geschmack der Zuschauer: eine heitere Mysteryserie“), im Woman‘s World Magazine sowie ein Beitrag von Jim Williams bei News Talk Florida („Ein Meisterwerk ... Die Handlung ist witzig, die Schauspieler brillant und es ist die originellste Mysteryserie, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.“).

Im Mittelpunkt von QUEENS OF MYSTERY stehen Dauersingle und Polizeikommissarin Matilda Stone und ihre drei Tanten Cat, Beth und Jane – bekannte Krimiautorinnen, die ihrer Nichte bei der Auflösung von Mordfällen im klassischen Krimistil helfen und nebenbei Blind Dates für sie organisieren. Neben ihren wöchentlichen Mordermittlungen muss sich Mattie auch mit der Tatsache beschäftigen, dass ihre Mutter Eleanor spurlos verschwand, als Mattie drei Jahre alt war.  Das andauernde Geheimnis um Eleanors Verschwinden wird die Hauptcharaktere auch während der kommenden Staffeln verfolgen.

Die bekannte Theater- und Fernsehschauspielerin Olivia Vinall („The Woman in White“, „Nachdem ich ihm begegnet bin“, „Kommissar Maigret“) spielt die Rolle der Matilda Stone, Julie Graham („The Bletchley Circle“, „Mord auf Shetland“) verkörpert ihre rebellische Tante Cat, während Sarah Woodward („Der Mann an ihrer Seite“, „New Blood“) ihre mütterliche Tante Beth und Siobhan Redmond („Alfresco“, „Between the Lines“) ihre intelligente Tante Jane darstellen. In weiteren Rollen sind zu sehen: Andrew Leung („Doctor Who“) als der verwegene Dr. Daniel Lynch und Rebecca Grant („Doctors“, „Holby City“) als Daniels kleinliche Freundin Natasha. Michael Elcock spielt den Polizisten Terry Foster, der schon seit Langem in Matilda verliebt ist, und Martin Trenaman („The Inbetweeners“) mimt den nüchternen Inspektor Derek Throne. Leitender Regisseur der Serie ist Ian Emes („Deadly Summer“, „Invisible Man – Der Unsichtbare“).

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz verantwortet ZDF Enterprises den weltweiten Vertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken in eigenem Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etabliert. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit und daneben über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Acorn Media Enterprises, zuständig für Entwicklungen für RLJ Entertainment und Acorn TV in Grossbritannien, beauftragt, koproduziert und entwickelt neue Programme, ist Eigentümer der Hit-Serie Foyle’s War sowie von 64% von Agatha Christie Limited. AME hat drei Serien in Auftrag gegeben – Agatha Raisin (Staffel 2), London Kills und Queens of Mystery¸ und etliche mehr koproduziert, unter anderem Striking Out, Keeping Faith, Blood, Sando, Finding Joy, Pitching In. RLJ Entertainment ist ein in Privatbesitz befindliche Tochtergesellschaft von AMC Networks.

Christine Denilauler (Bereichsleiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, 55127 Mainz, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de

Queens of Mystery, Folge 1
Queens of Mystery, Folge 2