ZDF Enterprises startet Vertrieb der neuen Scandi Noir Serie "Huss"

Mainz, 17.5.2021

ZDF Enterprises launchtden Vertrieb des neuen schwedische Krimi-Dramas HUSS (5 x 90’, 10 x 45’), die auf den Bestseller-Romanen von Helene Tursten basiert und von Yellow Bird Productions produziert wird.

Im Mittelpunkt der packenden Serie steht Katarina Huss, eine ehrgeizige Absolventin der schwedischen Polizeiakademie, die in ein Geflecht aus Korruption und Verrat hineingezogen wird. Weitere Koproduktionspartner für dieses High-End-Drama sind Viaplay, Discovery und das ZDF, wobei ZDF Enterprises Koproduzenz ist und die internationalen Vertriebsrechte hält. Viaplay und ZDF werden HUSS 2021 erstmals ausstrahlen.

HUSS vereint einige der größten kreativen Talente des Scandi Noir. Die Serie wird von Daniel Gylling (BBCs Wallander) produziert, Regie führt Jörgen Bergmark (Grey Zone, Beck). Bergmark ist gleichzeitig Teil des Co-Autorenteams mit Peter Lindblom, der auch an der schwedischen Wallander-Serie mitwirkte. Katarina Huss wird verkörpert von der schwedischen Schauspielerin, Dramatikerin und Regisseurin Karin Franz Körlof (The Wife, The Restaurant), die bei der Berlinale mit dem European Shooting Star Award (2017) ausgezeichnet wurde.

In Göteborg, wo Katarinas Mutter, Irene Huss, die stellvertretende Polizeichefin ist, kämpft die junge Polizistin darum, von ihren Kollegen akzeptiert zu werden. Während sie sich mit den umliegenden, schwierigen Vierteln vertraut macht, merkt Katarina bald, dass das Team, dem sie zugeteilt wurde, ein Geheimnis birgt, das mit den gewalttätigen Unruhen in der Stadt zu tun hat. Die unterschwellige Unzufriedenheit mit der Führung und ihre vorübergehende Beförderung sorgen für weitere Spannungen, die eskalieren, als die junge Polizistin herausfindet, dass ihre Mutter Teil der Vertuschung ist.

Robert Franke, Bereichsleiter ZDFE.drama, ZDF Enterprises: „Wir sind begeistert, an diesem großen neuen Drama beteiligt zu sein. Es handelt sich um einen komplexen Thriller, der mit einer fantastischen Reihe von Talenten aufwartet. Der Markt hat einen enormen Hunger nach Krimiserien, was HUSS zu einem Schlüsseltitel in unserem Portfolio mit gescripteten Formate macht.“

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. ZDF Enterprises mit Sitz in Mainz ist verantwortlich für den weltweiten Vertrieb von Programmen, die Durchführung von internationalen Koproduktionen, den Erwerb von Lizenzen sowie das Merchandising von starken Programmmarken im eigenen Namen, für das ZDF und für Dritte. ZDF Enterprises hat sich erfolgreich als eigenständiger Marktteilnehmer auf dem deutschen und internationalen Parkett etabliert. In einem starken Verbund aus 16 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit sowie über einen ständig wachsenden Bestand an internationalen Produktionen, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. Somit kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot bereitstellen und deckt jede Stufe in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Stoffentwicklung in allen Genres über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Online-Rechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Deutschland, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, E-Mail christine.denilauler@zdf-enterprises.dewww.zdf-enterprises.de.

Katarina Huss