ZDF Enterprises startet internationalen Vertrieb des Dokumentarfilms „Going Circular“

Curiosity Original wurde produziert vom Oscar-prämierten Partner Off the Fence

MIPCOM/Cannes, 14. Oktober 2021

ZDF Enterprises hat auf der MIPCOM mit dem internationalen Vertrieb des Dokumentarfilms „Going Circular“ (88') begonnen.

Going Circular von den Regisseuren Nigel Walk und Richard Dale wird von der zu ZDF Enterprises gehörenden Produktionsfirma Off the Fence, Koproduzentin des Oscar- und BAFTA-Gewinners My Octopus Teacher (2021), für Curiosity (Nasdaq: CURI) in Zusammenarbeit mit Arte und ZDF Enterprises produziert.

Going Circular lüftet die Geheimnisse des innovativen Konzepts der Kreislaufwirtschaft - ein Wirtschaftssystem, das Abfall vermeidet und die Ressourcen des Planeten schont. Der Film erzählt die Geschichte von vier Visionären aus aller Welt – dem 102 Jahre alten Erfinder Dr. James Lovelock, der Biomimikry-Biologin Janine Benyus, dem Designer Arthur Huang und dem Finanzier John Fullerton – deren außergewöhnliche Erfahrungen die Art und Weise verändert haben, wie sie über die Zukunft der Menschheit denken. Jede ihrer Geschichten führt sie zu einer grundlegenden Neubewertung dessen, wie unsere Lebensmittel, unsere Städte, unser Finanzsystem und sogar unsere Modeindustrie aussehen könnten, wenn wir innerhalb der natürlichen Grenzen der Erde Dinge erschaffen und produzieren würden.

Der Film zeigt anhand der tiefgreifenden persönlichen Transformation jedes einzelnen Visionärs konkrete Lösungen auf, die Einzelpersonen und Gemeinschaften nutzen, um sich in Richtung einer kreislauforientierten Gesellschaft zu bewegen, die auf den universellen Prinzipien der Natur basiert, dass alles wiederverwendet und nichts verschwendet wird.

Ralf Rueckauer, Bereichsleiter ZDFE.unscripted, ZDF Enterprises kommentierte: „Wir freuen uns, diesen bahnbrechenden Film unseren Kunden anbieten zu können. ‚Going Circular‘ ist nicht nur ein hervorragender Dokumentarfilm, sondern auch ein sehr wichtiger Film für die Zukunft unseres Planeten, und wir sind stolz darauf, Teil dieses zukunftsweisenden Projekts zu sein. Gleichzeitig fühlen wir uns durch das Vertrauen geehrt, das unser langjähriger Partner Curiosity in die ZDF Enterprises-Gruppe gesetzt hat.“

"Dieser Film enthüllt die Geheimnisse der Kreislaufwirtschaft und zeigt, wie die Nutzung der universellen Prinzipien der Natur zur Transformation von Volkswirtschaften dazu beitragen kann, eine bessere Zukunft für den Planeten zu schaffen. Ich hoffe, dass der Film die Zuschauer dazu inspirieren wird, einen zirkulären Lebensstil zu begrüßen." sagte Ellen Windemuth, Co-CEO von Off the Fence.

„Es ist keine leichte Aufgabe, Fragen zur Zukunft der Menschheit auf unserem Planeten zu beantworten“, sagt Rob Burk, Head of Original Content bei Curiosity. „'Going Circular' untersucht die Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, aber im Kern untersucht der Film die realen Lösungen, die unser Überleben und unser Fortbestehen auf der Erde verändern. Es ist eine Ehre, mit den unglaublichen Geschichtenerzählern von Off the Fence und ZDF Enterprises zusammenzuarbeiten, um diesen Dokumentarfilm Zuschauern auf der ganzen Welt nahebringen zu können.“

ZDF Enterprises wurde 1993 gegründet und verantwortet den weltweiten Sendungsvertrieb, internationale Koproduktionen, den Lizenzankauf sowie das Merchandising von starken Programmmarken im eigenen Namen, für das ZDF und für Dritte. In einem starken Verbund aus 18 Tochter- und Zweiggesellschaften verwaltet ZDF Enterprises den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit sowie einen beeindruckenden Bestand an internationalen Produktionen, der sich aus Serien und Miniserien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kindersendungen zusammensetzt. ZDF Enterprises bietet ein umfassendes Full-Service-Angebot und deckt jeden Schritt in der Entstehungs- und Verwertungskette erfolgreicher Inhalte ab, von der Entwicklung bis hin zur Produktion und Vermarktung. Website: www.zdf-enterprises.de

Über Curiosity Inc.

Curiosity Inc. ist eine Unterhaltungsmarke für Menschen, die mehr wissen wollen. Das globale Medienunternehmen präsentiert preisgekrönte Originalfilme und ausgewählte Tatsachenberichte, Shows und Serien über Wissenschaft, Natur, Geschichte, Technologie, Gesellschaft und Lifestyle. Mit rund 20 Millionen zahlenden Abonnenten weltweit und Tausenden von Titeln betreibt das Unternehmen das Flaggschiff Curiosity Stream SVOD Service, das in mehr als 175 Ländern weltweit verfügbar ist; Curiosity Channel, den linearen Fernsehkanal, der über globale Vertriebspartner verfügbar ist; und Curiosity Studios, das für die Originalprogrammierung zuständig ist. Curiosity Inc. hat vor kurzem die Übernahme der One Day University abgeschlossen, mit der Zugang zu fesselnden Vorträgen und Vorlesungen der besten Universitäts- und College-Professoren in den Vereinigten Staaten ermöglicht wird. Curiosity Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von CuriosityStream Inc. (Nasdaq: CURI). Weitere Informationen sind unter CuriosityStream.com zu finden.

Über Off the Fence

Off the Fence ist ein führendes Unternehmen für Non-Fiction-Inhalte mit globaler Reichweite, das außergewöhnliche sachbezogene Programme produziert und vertreibt. Das seit 2019 im Besitz von ZDF Enterprises befindliche und 1994 gegründete Unternehmen Off the Fence ist ein 360-Factual-Content-Unternehmen. OTF entwickelt, finanziert, produziert und koproduziert internationale Non-Fiction-Programme in einer Reihe von Genres wie Naturgeschichte, Wissenschaft, Reisen & Abenteuer, Lifestyle, Geschichte, Menschen & Kultur, Crime und Feature-Dokus.

MEDIENKONTAKTE:

Christine Denilauler, ZDF Enterprises, Christine.Denilauler@ZDF-Enterprises.de, Telefon : +49 6131 991 1130

Vanessa Gillon, Curiosity Stream, vanessa.gillon@curiositystream.com, Handy: +1 202-441-6475

Clara Zerbib, Off The Fence, clara.zerbib@offthefence.com, Telefon: +31 6 46196267