ZDF Enterprises’ Premium-Clipmarke ‚contunico’ launcht "Momente der Geschichte" zur MIPCOM

Mainz, 28. Oktober 2011

Contunico, der neue Premium-Kurzfilmservice von ZDF Enterprises, wird bereits seinen ersten Blockbuster-Hit bei der MIPCOM landen. Contunico wird "Momente der Geschichte" launchen, 100 Kurzfilme mit einer Länge von 3 bis 4:30 Minuten, die die Ereignisse, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, zusammenfassen!

Das innovative, einzigartige Medienprojekt "Moments of History" präsentiert 100 optisch durchgestylte Kurzfilme, die historisches Archivmaterial und Aufnahmen, Originalschauplätze, nachgestellte Szenen, 3D-Computergrafiken und Zeitzeugenberichte enthalten. Die faszinierende Kollektion informativer und unterhaltsamer Clips kann mobil, für Web und TV verwendet werden und wird von einem Team unter der Leitung der renommierten ZDF-Geschichtsexperten Prof. Guido Knopp und Stefan Brauburger, produziert. Höchste Qualitätsstandards, historische Genauigkeit sowie eine präzise Bewertung der betreffenden Ereignisse sind garantiert, wobei Kommentare von bis zu fünf Zeitzeugen außerdem für hohe Authentizität bürgen.

Jeder Film befasst sich mit einem Ereignis, das repräsentativ für einen größeren historischen Kontext steht, wie zum Beispiel die Schlacht von Verdun im Jahr 1916, die Inflation während der Weimarer Republik, der Tag von Hitlers Machtergreifung 1933, die Reichsprogromnacht 1938, das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945, die "Heimkehr der Zehntausend" im Jahre 1955, der Bau und der Fall der Mauer und viele weitere. Die Kollektion bietet eine kurze Einführung in die Hauptereignisse des 20. Jahrhunderts, vom Ersten und Zweiten Weltkrieg über den Kalten Krieg, bis zum Fall der Berliner Mauer und dem 11.September 2001.

Das Pilotprojekt ist der erste Baustein eines umfassenden digitalen Geschichtsprojekts, das hochwertige Filme in Form von Clips sowohl für klassische Medien als auch für mobile und digitale Anwendungen bietet. Jeder Clip wird ergänzt von bis zu fünf thematisch identischen Interviews mit Zeitzeugen, so dass sich insgesamt 500 Berichte mit einer Länge von etwa 1:30 Minuten ergeben. Abgesehen von konventionellen Suchoptionen, werden neue Zugänge geschaffen, die auch zufallsgenerierte beinhalten.

ZDF Enterprises wurde im Jahr 1993 als privatwirtschaftliche Tochtergesellschaft des ZDF, einem der größten und renommiertesten Fernsehsender Europas, gegründet. Mit Firmensitz in Mainz / Deutschland ist ZDF Enterprises im Auftrag des ZDF für den weltweiten Programmvertrieb, die Realisation internationaler Koproduktionen, den Lizenzankauf von Qualitätsprogrammen sowie das Merchandising von starken ZDF-Programmmarken zuständig. Neben der Geschäftstätigkeit für das ZDF konnte sich ZDF Enterprises als eigenständiger Marktteilnehmer im nationalen und internationalen Umfeld erfolgreich etablieren. In einem starken Verbund verfügt das Unternehmen über den größten deutschsprachigen Programmstock weltweit, bestehend aus Serien und Mini-Serien, Fernsehfilmen, Dokumentationen und Kinderprogrammen. Im Laufe des bisherigen Entwicklungs- und Diversifizierungsprozesses konnten im ZDF Enterprises-Verbund zahlreiche Geschäftsfelder im Fernseh- und Medienbereich erschlossen werden. So kann ZDF Enterprises heute ein umfassendes Full-Service-Angebot unterbreiten und deckt jede Stufe in der Entstehung- und Verwertungskette erfolgreicher TV-Produktionen ab, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Vermarktung von Fernsehlizenzen, Merchandising- und Onlinerechten und vielem mehr.

Christine Denilauler (Leiterin Marketing und Unternehmenskommunikation), ZDF Enterprises GmbH, Erich-Dombrowski-Str. 1, D-55127 Mainz/Germany, Tel.: +49 6131-9911130, Fax: +49 6131-9912130, e-mail: christine.denilauler@zdf-enterprises.de, www.zdf-enterprises.de.